Guten Abend,
ich hätte so große Lust, mit meinem Neffen ein bisschen Deko für den Garten zu basteln. Ganz egal ob Gartenzwerge oder Windspiele. Wenn mir jemand eine Anleitung oder ein paar Ideen schicken könnte, wäre das wirklich ganz toll.
Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend!
Namor
Schade, dass ich da nicht weiterhelfen kann !!
Hallo Namor, das ist aber mal eine nette Idee für eine Onkel/ Neffen Aktion …
Also was mir so spontan einfällt …goggle mal unter dem Begriff Tontopffiguren/ Figuren aus Blumentöpfen. Da werden unterschiedliche einfache Tontöpfe zusammengeklebt und so ergibt sich eine Art Zwerg. Anschließend wir das ganze mit wetterfesten Farben bemalt. Was ich auch schon mal gemacht habe ein Mobile aus Naturmaterialien, die man vielleicht zusammen auf einem Spaziergang gesucht hat. Federn, kleine Stöckchen, Muscheln, Schneckenhäuser, schöne Steine. Diese mit dünnen Paketband auffädeln und an einem schönen Stock aufhängen. Kommt alles ein bißchen auf das Alter des Neffen an.
Alles Gute!
Hugor123
Hallo Namor,
als erstes sollte man sich überlegen wieviel Werkzeug, Geschick und Erfahrung vorhanden ist. Lieber einfacher und erfolgreich basteln, als großes Vornehmen und mehr Stress als Spaß haben.
Soll die Gartendeko auch wetterunempfindlich sein und den ganzen Sommer über draußen bleiben sollte man im Vorfeld schon das Material entsprechend auswählen.
Mein Tipp: ein Gartenzwerg aus Pappmachè
Pappmachè ist günstig, leicht zu händeln (auch für Kinder) und mit ordentlich Klarlack hält das ganze auch mal einen Regenschauer aus.
Für die Grundform (Bauch) reicht eine Kugel. Die kann man einfach aus Alufolie selbst zusammenknüllen. Für eine bessere Standfestigkeit, sollte man vielleicht ein paar Kieselsteine möglichst weit unten mit einwickeln. Eine zweite, kleinere Kugel mit Zipfel (Tropfenform) für den Kopf vorbereiten.
Anleitungen für Pappmachè gibt es auch noch in Variationen im Netz reichlich. Nach dem üblichen Verfahren Schicht um Schicht kleben und Details, wie Nase und Mund formen und auch Arme und Füße nicht vergessen. Am Ende gut durchtrocknen lassen und mit einfacher Abtönfarbe aus dem Baumarkt bemalen und später Lackieren.
Auch kleine Schubkarren, oder Schaufeln kann man so einfach selbst herstellen, oder aber man nimmt Sandkastenzubehör.
Natürlich kann man auch verschiedene Tiere, Trolle, Elfen, Weihnachtsmänner, Engel oder sonstiges herstellen.
Viel Spaß und viele Grüße
Alex
Hallo,
kann dir leider nicht helfen. Bin auch jetzt erst aus dem Urlaub zurück gekommen. Tut mir leid.