Hallo ich habe da mal eine Frage.
Kann man einen Rasenmäher und andere Gartengeräte wirklich draussen über den Winter stehen lassen?
Mein Mann behauptet, dass man Gartenwerkzeug problemlos draussen stehen lassen kann. Aber das schneit doch zu und friert ein etc. ???
Wir haben leider keinen Keller und dieses Jahr aus finanziellen Gründen noch kein Gartenhaus… Ich weiss jetzt leider nicht ob es stimmt (kann ich mir nicht vorstellen) oder ob er nur zu „faul“ ist, die Sachen hoch in den Dachspitz zu tragen?
Aus 2 alten Holzpaletten als „Boden“, ein paar Dachlatten und Gewebeplane ist innerhalb von 2 Stunden für 50 EUR Materialeinsatz ein wetterfester Unterstand gebaut…
Gewisse Ambitionen, handwerkliche Fähigkeiten und Improvisatonsvermögen vorausgesetzt…
Hallo Tamashii,
ja man kann Gartengeräte im Winter draussen stehen lassen aber nicht offen, sondern abgedeckt mit einer Plane (gibt es im Baumarkt) und der Rasenmäher sollte auch nicht unbedingt auf dem nackten Boden stehen sondern man kann ein paar Steine oder Holzklötze darunter legen. Die Plane sollte dann aber auch bis auf den Boden reichen und so angebracht sein das sie bei Sturm nicht weg fliegt. Bei dem Rasenmäher das Benzin ablassen und ihn auch unterwärts sauber machen. Andere Gartengeräte wie Spaten, Harke u.s.w. können mit unter die Plane gelegt werden, da kann nichts passieren. Wenn Ihr vielleicht noch einige Bretter habt solltet Ihr damit den ganzen Stapel abdecken, muß aber nicht unbedingt sein.
Viele Grüße
Lutz-Peter Montag
Gartengeräte im Winter draußen zu lassen ist keine gute Idee. Dies gilt besonders für motorisch angetriebene Geräte wie z.B. Rasenmäher, aber auch Handwerkzeug tut eine solche Behandlung nicht wirklich gut.
Viele Fachhändler bieten an, einen Rasenmäher über den Winter einzulagern und ihn im Frühjahr frisch gewartet mit geschärftem Messer zurückzugeben. Das spart beim ersten Schnitt eine Menge Frust.