Gartengestalltung am Hang

Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe Euch mal ein Bildchen von meiner Gartenproblemzone hochgeladen unter diesem Link hier:
http://img26.imageshack.us/gal.php?g=hang2.jpg
Vom Garten aus besteht ein kleiner Hang zum Kellerfenster oberhalb der Terrasse. Den Rasen dort zu mähen ist nicht immer ein Vergnügen und optisch finde ich diese Lösung auch nicht hübsch.
jetzt suche ich auf diesem Weg Anregungen wie ich diesen Teil des Gartens ansprechend gestallten kann.
Eine Idee war es dort einen Steingarten anzulegen oder ein Kräutergarten.
Vielleicht habt Ihr andere Ideen, evtl mit Bilder die Ihr hier verlinken könnt.

Danke schon mal voraus
TwingO

Servus,

auf beiden Seiten des Lichtgrabens wirst Du in wenigen Jahren einen dichten, raumgreifenden Bestand von Koniferen und Thuja haben.

Das heißt, daß der Abhang im Lichtgraben selber von etwas Schatten- und Trockeverträglichem bewachsen sein sollte. Hier bietet sich z.B. Efeu an - der muß halt von der Hauswand ferngehalten werden, bei wüchsigem Wetter ist das Schneiden entlang der Kanten schon auch eine Arbeit.

Wenn ich den Einblick auf dem Foto richtig deute, ist der Boden ein bissel sandig und leicht sauer. Da könnte man auch etwas mit Heidelbeeren (nicht die hochwachsenden Kulturformen) probieren, die brauchen an ihren eigenen Standorten auch bloß im Frühjahr Licht, zum Sommer hin wird der spitteligste Kiefernbestand auch wenigstens halbschattig. Mit dem wohl eher trockenen Standort kommen sie zurecht, ihnen reichen ordentliche Winterniederschläge.

Schöne Grüße

MM

Welche Himmelsrichtung?
Hi TwingO

… Eine Idee war es dort einen Steingarten anzulegen oder ein
Kräutergarten.

In welcher Richtung liegt dieses Stück deines Gartens?

Für Südlagen kann da ein Kräuter/Steingarten prima funktionieren. Die, die gern trocken stehen, werden oben eingepflanzt. Die, die mehr Bodenfeuchte lieben, kommen weiter unten hin. Eigentlich werden dort alle Pflanzen gut gedeiehen, die keine feuchtkalten Füße mögen.

Kommt dann allerdings auch noch auf die Bodenbeschaffenheit an. Unter Umständen müsstest Du den Boden mit etwas Sand auflockern.

Liebe Grüße, S:smile:nja

Hallo, TwingO,
kann Martin nur unterstützen, muss allerdings anmerken, dass Efeu als Bodendecker unbedingt „bewacht“ werden muss. Er neigt stark zum Ausbreiten und schwupps kommt er plötzlich dort, wo man ihn nicht brauchen kann. Das Zurückdrängen ist dann aufwändiger als gleich von vornherein regelmäßig zu kontrollieren und abzusäbeln.

Und die Abschnitte nicht auf den Kompost , es sei denn, Du willst den Efeu gleichmäßig im Garten verteilen.

Gruß
Eckard