Gartenhäuschen von braun auf rot 'umfärben' ?

Hallo,liebe WWW-Handwerker !
Wir haben ein Holz-Gartenhäuschen,das jetzt dringend gestrichen werden müsste.Bei der Gelegenheit würden wir es gern von der üblichen Braun-Farbe auf Schweden-Rot „umfärben“.
Mit welcher Farbe geht das ? Oder muss erst die braune Farbe entfernt werden ??
Vielen Dank für Eure Hilfe von
Fred

Hi,

das kommt darauf an ob der alte Lack noch hält oder schon abblättert.
wenn er noch hält, dann mußt du nur noch wissen welche Lacksorte beim alten anstrich verwendet wurde, man kann die nicht unbedingt übereinander streichen (ich komm gerade nicht drauf was man kombinieren darf und was nicht)

Grüße

Chris

Hallo!
Wenn Du etwas an Qualität haben möchtest, dann sehe hier mal nach http://www.consolan-deutschland.de/Wetterschutzfarbe…
Du bekommst zwar auch in den Baumärkten sogenate Holzfarbe aber meistens wird die Qualität von Consolan nicht erreicht.

Gruß sepp.

Hallo,liebe WWW-Handwerker !
Wir haben ein Holz-Gartenhäuschen,das jetzt dringend
gestrichen werden müsste.Bei der Gelegenheit würden wir es
gern von der üblichen Braun-Farbe auf Schweden-Rot „umfärben“.

Hi Fred,

Wer kennt es nicht, das matte erdige Rot auf zahlreichen Holzhäusern im Norden Europas.
Traditionell wird für diesen Farbanstrich Abraum aus den Kupferbergwerken Faluns in Schweden verwendet. Leider enthält dieser Farbschlamm auch unerwünschte Beimengungen wie Aluminium und Blei (nach einem voliegendem Prüfergebnis etwa 1700 mg/kg).

Da der Anstrich sich durch Regen auswäscht, gelangen diese Stoffe auch in den Boden.
Staub, der bei der Bearbeitung (Sägen, Bohren, Schleifen, Kärchern) von angestrichenem Holz entsteht, ist bleihaltig und jede Entsorgung des Holzes ist als problematisch anzusehen.
Zudem muss das Faluner Rot einen Warnhinweis tragen. (Nicht für Bereiche verwenden an denen Kinder saugen oder lecken können!)
In einigen EU Ländern (z.B. Dänemark) darf ausschliesslich die bleifreie Alternative vertrieben werden.
… BIOFARBEN… hat sich daher entschlossen nur noch die ökologische Alternative anzubieten.

Klick hier --> http://www.schwedenrot.com/

Gruß Jukaido

Hallo,
zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Häuschen ist bisher nur mit Holzschutzlasur (dunkel-braun) gestrichen.
Kann man da rote Lackfarbe (deckend) draufstreichen ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Laut Technischem Merkblatt von Consolan ja, wenn Du einen anderen Lack z.B. Acryllack (Wasserbasis) streichen möchtest geht das auch, ist aber nicht so haltbar wie Consolan, wenn ich diese Marke hier immer erwähne, nein ich habe keinen Vertrag mit denen, ist halt die Erfahrung die ich mit dem Material gemacht habe.

Gruß sepp.

hallo Fred,
Ich würde die Landhausfarbe von Osmo nehmen. Reine Naturölfarbe, ungiftig, super wenn Renovierungsanstriche anstehen. Sie sieht ca. 4 Jahre richtig super aus und es gibt ein sehr schönes Rot. Zwei Anstriche mußt du rechnen.
Schau mal unter www.osmo.de
Hab allerbeste Erfahrungen damit gemacht.
Und, für das rot an den Fingern kannst du Salatöl nehmen zum wegreiben!

gruss
Marga