Gartenhandschuhe... *lol*

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine wirklich komische Gebrauchsanweisung für Gartenhandschuhe gefunden, diese Handschuhe habe ich mir vor kurzem gekauft! Hier einige Auszüge:

Diese Handschuhe sind dazu bestimmt die Hände gegen oberflächliche mechanische Verletzungen bei mechanischer Einwirkung mit geringem Risiko zu schützen (z.B. bei der Gartenarbeit). Die angeführten Leistungsstufen bedeuten:
> Einfacher Schutz gegen Abrieb
> Kein Schnittschutz
> Einfaacher Schutz gegen Risse
> Einfacher Schutz gegen Stiche
Diese Handschuhe bieten keinen Schutz gegen andere Risiken (also auch nicht gegen Dreckigwerden der Hände!! Anm. von mir!!)

(…) Mittels Trageversuch ist die erforderliche Größe festzustellen, damit der Handschuh passt!

Bei Verwendung von Zubehörteilen zB Unterziehhandschuhen, ist darauf zu achten, dass die Funktion negativ beeinflusst werden könnte.

Die Gebrauchsdauer ist abhängig von der Abnützung. Vor dem Gebrauch auf Schäden prüfen, sonst kann keine vollständige Sicherheit gewährleistet werden. Vermeiden Sie beschädigte oder abgenutzte Handschuhe zu tragen. Eine Verfallszeit kann nicht genannt werden, da eine Abhängigkeit zum Grad des Verschleißes, des Gebrauchs und zu dem Einsatzgebiet besteht!

Einflüsse wie Feuchtigkeit, Temperaturen, Licht, sowie natürliche Werkstoffveränderungen während eines Zeitraumes können eine Änderung der Eigenschaften zur Folge haben.

Reinigung: Die Pflege mittels handelsüblicher Reinigungsmittel (zB Bürsten, Putzlappen, etc.) wird empfohlen.

Waschen oder chemisch Reinigen macht eine vorherige Beratung eines anerkannten Fachbetriebes erforderlich. Für Änderungen der Eigenschaften kann hier der Hersteller keine Haftung übernehmen. (…)

In Verbindung mit diesem Produkt sind uns bisher keine Substanzen bekannt, die Auswirkungen auf das persönliche Befinden oder die Gesundheit des Benutzers haben könnten. Hautreizung bei besonders empfindlichen Personen bedürfen einer gesonderten Analyse mit spezieller Beratung.

Sie sind verpflichtet, diese Informationsbroschüre JEDER persönlichen Schutzausrüstung bei Weitergabe der Handschuhe beizufügen (…) Bei Benutzung des Produktes ist die Broschüre bei sich zu führen. Zu diesem Zweck kann dieses Blatt uneingeschränkt verfielfältigt werden.

Lagerung: Kühl, trocken vor direktem Sonnenlicht geschützt.

Was man da alles beachten muss…
LG Reva

Etwa von Aldi?? ;o)))
Hi Reva!

Ja, ja, die habe ich auch!

Und wenn du mal Rosen schneiden muß (wie ich die vom Vormieter) wirst Du verstehen warum das alles. Ich brauche nur meine Hände anzuschauen… Dann weiß ich Bescheid! ;o)))

Schöne, liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi, nein nicht komisch, sondern notwendige Absicherung für den Hersteller. Es könnte z.B. jemand mit den Handschuhen giftige Spritzmittel verarbeiten, oder stark dorniges Gestrüpp handhaben usw. und sich verletzen. Als nächstes sucht er sich - da rechtsschutzversichert - einen Anwalt und verklagt den Hersteller. Er hätte gerade bei persönlicher Schutzausrüstung gute Erfolgsschancen, wenn die vorgeschriebenen Informationen fehlen oder ungenau sind.

A.

Hi,

wir sind hier nicht in Amerika.

Außerdem wird Dummheit bestraft, und sei es durch Schmerzen. Oder liegt jedem Latexhandschuh im Koffer im Auto ein Schriebs bei: „Nicht mit Öl in Verbindung bringen, löst sich auf!“?

Gruß
André