in kürze werde ich in meinem Garten ein kleines Häuschen erichten ca. 5x5x2,70 meine Frage ist jetzt wie sollte der untergrund beschaffen sein?? Nur 4 Punktfundament oder 6?? Oder ein komplettes Fundament??
Tiefe ect. wegen Frost ist klar, nur was für ein Fundament??
soll das Häuschen einen festen Bretterboden bekommen, oder soll ers Erdboden werden?
Im letzten Fall genügen Einschlaghülsen , die man nach dem Einschlagen so mit Beton ummantelt, dass sich der Druck flächig verteilt.
Das ist mit Abstand schneller und Einfacher als jegliches herkömmliche Fundament.
Für den Abstand der Schlaghülsen würde ich sagen 1,25 m, dann geht es mit den 5 Metern auf.
Gruss,
dann würde ich zu (mindestens) acht Punktfundamenten raten.
Allerdings sind solche Fernratschläge mit ausreichender Skepsis zu betrachten, weil die örtlichen Begebenheiten in keiner Weise einfließen können.
Der beste Weg wäre es, wenn Du eine erfahrene Person vor Ort fragen könntest.
Zudem sollte die Gründung der Fundamente sehr ordentlich gemacht werden, daß ist üblicherweise etwas, was einen Heimwerker, einen unerfahrenen zudem, meist überfordert.
Ich für meinen Teil übertreibe es meist. Z.B. hab ich für unser Hühnerhäuschen, das allerdings auch ziemlich schwer ist, ein Streifenfundament genommen.