Hallo lieber Saunafreund mclight77,
diese „verrückte Idee“ hatte ich auch vor über 10 Jahren. Mein Gartenhaus besteht aus 70 mm Doppelnut-Balken und richtigen Dachplatten, unten und oben isoliert und trotzdem „hatte“ ich die Idee, aber nicht verwirklicht. Dies hat viele Gründe. Zuerst ist Ihr Gartenhaus viel zu dünn. die Hitze kokelt das Holz von innen so an, daß es schwarz wird über dem Ofen. Hitze bekommt man mit dem richtigen Ofen schon rein, aber es geht auch viel raus (Kosten). Die Lasur verbrennt natürlich. Wenn diese Sauna aus einem Raum besteht, also keine Abteilung mehr hat, wohin dann die Saunaliegen? Einzig den Einbau einer fertigen Sauna (Klaafs o. ä.) mit ca 2x2m, wenn es von der Höhe her passt, könnte ich mir vorstellen. Die blickdichten Fenster bringen andernfalls auch nichts, denn wenn man aus der Sauna kommt - nackt - wohin dann? Ich hatte damals an einen Palisadenkral gedacht, der die Blicke der Nachbarn abschirmt. Soviel zur technischen Seite. Es gibt aber noch einen Grund, der mich abschreckte. Wenn man eine Sauna hat, dann hat man auch Freunde. Die kommen dann auch zum gemeinsamen saunieren, trinken, vielleicht auch essen, weil es auch hungrig macht und dann gehen die Freunde und sagen vielleicht sogar Danke. Das wars aber dann und wer zahlt das Ganze? Und wer putzt wieder? Das ist sehr wichtig, denn sonst riecht der Schweiß irgendwann.
Wenn man das zusammenzählt kommt man auf:
Nur mit Klaafs Innensauna, Dusche, Wasseranschluß (frostsicher, weil im Winter saunieren am schönsten ist), Strom mit mindestens 8 Kilowatt, besser mehr. Den zweiten Teil kann man sich denken. Ich stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen.
Wilfried Jahn