Gartenhaus als Sauna nutzbar?

Hello!

Ich habe grad die verrückte Idee, ob man (m)ein Gartenhaus nicht auch als Sauna nutzen könnte.
Das Gartenhaus besteht aus 32mm starken Nadelholz-Blockbohlen mit Doppel-Nut und -Feder. Hat zwei Fenster (Einfachverglasung), eine doppelflüglige Tür und ein Dach aus 18mm OSB, welches mit Bitumenschindeln eingedeckt ist.
Natürlich müsste man die Fenster und die Tür entsprechend blickdicht machen und Saunaliegen, einen Ofen usw. besorgen.
Für mich stellt sich die Frage, ob durch die recht starke Saunahitze sich das Haus verziehen könnte und ob man das Teil (ca. 3x4m) überhaupt auf Temperatur bekommt.
Was wahrscheinlich Mist ist, dass ich das Teil von innen mit Lasur versehen habe. Dunstet die bei hohen Temeperaturen aus?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Vielen Dank und Gruß
mclight77

Saunen werden generell aus unbehandelten Hölzern gefertigt. Es gibt fertige Saunakabinen, z.B. 2 x 2 m, passend zum hineinstellen. Da ist trotzdem noch viel Gestaltungsfreiraum für Sie gegeben. Die Idee sich eine Sauna einzurichten ist außerdem nicht verrückt. Saunagänger leben länger und trotzen viel besser allen Erkältungskrankheiten.
Lassen Sie sich beim Fachhandel ausgiebig beraten und verwenden Sie nur getempertes (Verzugfrei behandeltes)Holz.
Mit freundlichen Gruß

Hallo mclight77,

theoretisch wahrscheinlich schon, aber wie groß muss der Ofen sein, wir reagiert alles zusammen mit der Hitze? Mir wäre das viel zu unsicher. An deiner Stelle würde ich mir eine kleine fertige Innensauna kaufen und diese in dein Gartenhaus bauen. Man bekommt diese schon sehr preiswert, auch mit Ofen, dessen Heizleistung auch auf die Raumgröße der Sauna ausgelegt ist.
Der Einbau hat den Vorteil, daß du zusätzlich noch einen Innenraum bekommst, der auch zum Ruhen oder ähnlich genutzt werden kann. Evtl. schützt er dich auch vor den Blicken der Nachbarn.

Ich persönlich gehe lieber in öffentliche Saunen, keine Arbeit, keine Aufheizzeiten, größeres Angebot der Saunen, nette Leute.

Viele Grüße

Lucy

Für eine Sauna werden spezielle Hölzer und eine spezielle Bauweise verwendet. Außerdem angestrichen von innen geht gar nicht. Eine Möglichkeit wäre in die Hütte eine Innensauna einzubauen.

Lg Theo

Hallo mclight77,

Gundsätzlich kann man jeden Raum zur Sauna umbauen. Allerdings ob man dies wirtschaftlich
betreiben sollte,
steht auf einem anderen Blatt.
Indes müßte man eine Abluftmöglichkeit schaffen.
Die Fenster sollten Isolierverglast sein. (Schwitzwasser)
Nach der Doppelflügeltür würde ich eine Wand mit einer einflüglichen Türe setzen, damit ein Vorraum entsteht und die zubeheizbare Fläche sich verkleinert.
Da sich das Gartenhaus im freien befindet würde ich eine Dampfsperre einziehen, mit Steinwolle isolieren und eine vertikale Verbretterung innen anbringen.
Desweiteren ist für den Ofen ein Starkstromanschluß notwendig.
Damit man nicht die ganze Energie in den Giebel heizt (warme Luft geht nach oben!) würde ich die Decke abhängen und isolieren.
Du hast dann quasi einen Raum im Raum.
Du siehst, wenn man’s richtig machen will, genügt es nicht, einfach einen Ofen reinzustellen und loszuschwitzen.

Grobe Kostenkalkulation:
1 Glastüre —> 350€
Holzinnenverkleidung mit
Unterkonstruktion —> 400 - 500€
Isoliering —> 100€
Dampfsperre —> 80 - 100€
Ofen Standart —> 600€
od. Luxus —> 2500€
Steuerung —> 300€
Sonstiges wie z.B. Aufgusskübel, Thermometer,
Feuchtraumleuchte Temp.fühler und Steine —> 150€
2 Fenster je nach Größe —> ?

Zeitaufwand: 2 Mann mit handwerklichem Geschick —> 2 - 3 Tage

Das Problem mit der behandelten (lasiert) Innenseite erledigt sich
mit der Dampfsperre(Alufolie) und der Isolierung.

Ich hoffe du lässt dich von mir nicht abschrecken DEIN Projekt zuverwirklichen.

Lieben Gruß

Klaus

Hallo lieber Saunafreund mclight77,
diese „verrückte Idee“ hatte ich auch vor über 10 Jahren. Mein Gartenhaus besteht aus 70 mm Doppelnut-Balken und richtigen Dachplatten, unten und oben isoliert und trotzdem „hatte“ ich die Idee, aber nicht verwirklicht. Dies hat viele Gründe. Zuerst ist Ihr Gartenhaus viel zu dünn. die Hitze kokelt das Holz von innen so an, daß es schwarz wird über dem Ofen. Hitze bekommt man mit dem richtigen Ofen schon rein, aber es geht auch viel raus (Kosten). Die Lasur verbrennt natürlich. Wenn diese Sauna aus einem Raum besteht, also keine Abteilung mehr hat, wohin dann die Saunaliegen? Einzig den Einbau einer fertigen Sauna (Klaafs o. ä.) mit ca 2x2m, wenn es von der Höhe her passt, könnte ich mir vorstellen. Die blickdichten Fenster bringen andernfalls auch nichts, denn wenn man aus der Sauna kommt - nackt - wohin dann? Ich hatte damals an einen Palisadenkral gedacht, der die Blicke der Nachbarn abschirmt. Soviel zur technischen Seite. Es gibt aber noch einen Grund, der mich abschreckte. Wenn man eine Sauna hat, dann hat man auch Freunde. Die kommen dann auch zum gemeinsamen saunieren, trinken, vielleicht auch essen, weil es auch hungrig macht und dann gehen die Freunde und sagen vielleicht sogar Danke. Das wars aber dann und wer zahlt das Ganze? Und wer putzt wieder? Das ist sehr wichtig, denn sonst riecht der Schweiß irgendwann.
Wenn man das zusammenzählt kommt man auf:
Nur mit Klaafs Innensauna, Dusche, Wasseranschluß (frostsicher, weil im Winter saunieren am schönsten ist), Strom mit mindestens 8 Kilowatt, besser mehr. Den zweiten Teil kann man sich denken. Ich stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen.
Wilfried Jahn