Gartenhaus aus Holz pflegen, nur wie

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir einen Garten. Auf dem Gelände
befindet sich ein Holzhäuschen. Was für ein Holz das ist kann
ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist das Holz trocken. Ich habe
ein paar Tropfen Olivenöl draufgetan und das wurde sofort
aufgesaugt.

scheint also ein älteres Haus zu sein, richtig?
Meist ist das dann Nadelholz.

Stellen sich mehrere Fragen.

  1. Ist das Haus überhaupt schon mal gestrichen worden?
  2. Wenn ja, wie sieht der Anstrich aus?
  3. Wie ist der Zustand des Hauses? Wollt ihr es länger behalten oder in ein, zwei Jahren sowieso abreißen?
  4. Ist es bereits von Schimmel oder Blaufäule befallen?

Wenn ihr das Haus behalten wollt, dann muß erstmal der Untergrund tragfähig sein. Also müssen alte Anstriche, Staub, Dreck, Moos etc. pp. runter.
Danach **ein Bläueschutz drauf. Das ist ein recht dünnflüssiger Anstrich, der vor Schimmel schützt.
Alles danach hängt wieder vom gewünschten Ergebnis ab.
Wenn das Haus deckend farbig sein darf, also die Holzstruktur nicht sichtbar, dann kann mit dem gewünschten Farbton gestrichen werden. Da tut´s dann ein Markenprodukt wie z.B. Bondex (http://www.dyrup.de/Bondex.aspx)
Einige Tips finden sich auch hier:
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-berat…
Allerdings gilt die Aussage, daß farblos für außen nicht geht, so pauschal nicht mehr. Man kann (fast) farblose Anstriche verwenden, allerdings sind die nicht ganz billig, da sie als UV-Schutz anstatt des simplen Eisenoxids mit nanofeinem TiO2 arbeiten. Dessen herstellung und Verarbeitung ist ungleich aufwendiger. Dafür entfällt das häßliche braun-gelb. Hier muß dann schon hochpreisig zugegriffen werden, da sind 10-15 Euro pro Liter Farbe nicht ungewöhnlich. Findet sich aber auch im Baumarkt. Und wenn da keiner beraten will, dann kaufe dort auch nichts!
Ich erlaube mir den Verweis aufs Archiv:
/t/blockbohlenhaus-lasieren/4612741

Gruß
BeLa**