Gartenhaus aus Holz pflegen, nur wie

Hi BeLa,

danke für deine ausführliche Info. Das ist sehr hilfreich für mich als blutigen Laien.

scheint also ein älteres Haus zu sein, richtig?
Meist ist das dann Nadelholz.

Ja das Haus ist schon älter, der Zustand (in meinen Augen) ist dafür aber okay.

Stellen sich mehrere Fragen.

  1. Ist das Haus überhaupt schon mal gestrichen worden?
  2. Wenn ja, wie sieht der Anstrich aus?
  3. Wie ist der Zustand des Hauses? Wollt ihr es länger
    behalten oder in ein, zwei Jahren sowieso abreißen?
  4. Ist es bereits von Schimmel oder Blaufäule befallen?
  1. Das Haus wurde gestrichen. Das sieht man aber erst wenn man genauer hinschaut, d.h. die Farbe ist an den meisten Stellen schon abgeblättert und das Holz ist sichtbar.
  2. diese Frage weiss ich nicht zu beantworten… meinst du die Farbe oder den Zustand ?
  3. s.o., abreißen ist nicht geplant.
  4. bin um das Haus herum gegangen, aber Schimmel oder Blaufäule sind mir nicht aufgefallen… eine Stelle könnte aber betroffen sein, nämlich dort wo die Regentonne ablief. Dafür muss ich noch eine bessere Lösung finden…

Wenn ihr das Haus behalten wollt, dann muß erstmal der
Untergrund tragfähig sein. Also müssen alte Anstriche, Staub,
Dreck, Moos etc. pp. runter.
Danach ein Bläueschutz drauf. Das ist ein recht
dünnflüssiger Anstrich, der vor Schimmel schützt.
Alles danach hängt wieder vom gewünschten Ergebnis ab.
Wenn das Haus deckend farbig sein darf, also die Holzstruktur
nicht sichtbar, dann kann mit dem gewünschten Farbton
gestrichen werden. Da tut´s dann ein Markenprodukt wie z.B.
Bondex (http://www.dyrup.de/Bondex.aspx)
Einige Tips finden sich auch hier:
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-berat…
Allerdings gilt die Aussage, daß farblos für außen nicht geht,
so pauschal nicht mehr. Man kann (fast) farblose Anstriche
verwenden, allerdings sind die nicht ganz billig, da sie als
UV-Schutz anstatt des simplen Eisenoxids mit nanofeinem TiO2
arbeiten. Dessen herstellung und Verarbeitung ist ungleich
aufwendiger. Dafür entfällt das häßliche braun-gelb. Hier muß
dann schon hochpreisig zugegriffen werden, da sind 10-15 Euro
pro Liter Farbe nicht ungewöhnlich. Findet sich aber auch im
Baumarkt. Und wenn da keiner beraten will, dann kaufe dort
auch nichts!
Ich erlaube mir den Verweis aufs Archiv:
/t/blockbohlenhaus-lasieren/4612741

Danke für den Tipp im Archiv, ist ein guter informativer Artikel für mich. Muss mich mit den Stichworten erst noch vertraut machen.

Jetzt habe ich überlegt, zuerst Leinölfirnis draufzutun als Erste Hilfe quasi und im zweiten Schritt alles abzuschleifen, einen Bläueschutz draufzutun, ja und dann mal sehen was ich kriege … da lese ich mich nochmal genauer rein

Lieben Gruß
oka