Gartenhaus dämmen?

Hallo Leute, ich möchte mein Gartenhaus von innen dämmen. Zu diesem Zweck habe ich alle Wände und das Dach zwischen Sparren und Balken, mit Styropor 6cm verfüllt. Die Sparren sind 10 cm und die Wandbalken 8cm stark so das zu der Holzverkleidung außen genügend Luftpolster ist. Nun möchte ich innen direkt auf das Styropor verkleiden. An die Decke möchte ich eine billige Panele schrauben darunter natürlich eine Dampfsperre. Die Wände würde ich gerne günstig, leicht (gewicht) und schön verputzen direkt auf das Styropor so wie üblicherweise an Hausfasaden. Nun zu meinen Fragen,

Hat jemand eine Idee wie ich an den Wänden die Dampfsperre realisiere? Ich kann da ja keine Folie überspannen und dann darauf putzen. Oder benötige ich unter Umständen an den Wänden keine Dampfsperre?

Und, kennt jemand einen billigen, schönen Leichtputz welcher auf Styropor mit Armierungsgewebe hält?

Da ich noch nie ein Gartenhaus gedämmt habe, bin ich froh über jede sachdienliche Antwort.

Liebe Grüße R. Seidel

1. Viel zu viel „Luftpolster“ in den Wänden. 2 cm an Isloierstärke verschenkt.
  2. 6 cm Dämmung ist viel zu wenig. Unter 10 -12 cm für die Wände und 20cm fürs Dach braucht man eigentlich gar nicht anfangen. Dazu muss man Aufdoppeln. Klar, damit verliert man Fläche und Raumhöhe.
  3. die Dampfsperre muss 100% dicht sein. Dazu mass man entsprechende (leider teure) Dichtmitel für den Anschluss der Folie verwenden und sehr sorgfältig arbeiten.
    Die Dampfsperre kann man gut zwischen die „äussere“ und „innere“ Isolierung anbringen.
    Die innere Isolierung würde ich auf Basis von Mineralwolle machen.
    Darüber innen eine OSB-Platte montieren und nach Gusto spachteln, streichen oder vorher mit einer Gipskartonplatte überdecken.
    Somit hat man innen auch kein Problem mit Steckdosen oder mal einer Befestigung an der Wand und beschädigt die Dampfsperre nicht.