Gartenhaus -Unebenheiten zum Fundament ausgleichen

Hallo zusammen,

wir haben diese Woche unser neues Gartenhaus aufgebaut (Grundfläche ca. 2,20 x 2,20).
Das Haus steht auf einem Fundament aus Rasengittersteinen, darauf ein Grundrahmen aus kesseldruckimprägnierten Hölzern in der Größe 7x7 cm. Da drauf steht nun das Gartenhaus.
Unser Problem ist nun, dass unser „Spezialist“ das Fundament nicht ganz gerade hingebracht hat. Wir haben zwischen Grundrahmen und Fundament nun die Differenz mit Keilen ausgeglichen, damit alles gerade ist. Es sind jetzt leider an manchen Stellen „Lücken“ zwischen Grundrahmen und Fundament von bis zu 3 cm. Meine Frage als absoluter Laie in dieser Hinsicht ist nun, ob man diese Lücken mit Zement oder ähnlichem zuschmieren kann??? Ich traue den Keilen nicht so und würde lieber alles Lücken mit etwas schließen, was dem Ganzen auch noch mehr Halt gibt.
Hat jemand eine Idee ob, wie und mit was ich diese Lücken ausgleichen kann??

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Ich würde zunächst bei der Lösung mit den Keilen bleiben…wenn sich
die Gittersteine noch nachträglich absenken sollten, dann kannst Du
immer noch nacharbeiten.

Ich würde etwa alle 30 cm einen Keil ( ca. 50 - 80 mm breit )mit flacher Steigung aus Eiche oder Buche untertreiben.

Im Baumarkt gibt es so eine Art grobes Kunststoff - Maschenband in div.
Farben und Breiten. Damit kann man unschöne Fugen optisch kaschieren und hat je nach Spaltgröße / breite noch einen Belüftungseffekt unter
dem Häuschen.

Mfg

nutzlos

Servus,

Nur auf Keile bitte nicht setzen.
Das liegt daran dass der Keil wandert. Durch den Schwund des Aufliegerahmens wird der Keil lose und rutscht zurück.
Besser sind Platten/Brettchen. Diese liegen da und rühren sich nicht mehr.
Keile aus Buche bitte nicht verwenden - Buche ist nicht verrottungsfest. Gut sind: Eiche, Merbau, Teak, Abschnitte von Terrassendielen (Ipe, Massaranduba, Bankirei, Garapa …).
Die Idee mit dem Gitter ist klasse.
Gegen Wühlmäuse und andere Tiere kannst Du auch ein Hasengitter (engmaschig) verwenden.

Viel Erfolg

Martin

Nur auf Keile bitte nicht setzen.
Das liegt daran dass der Keil wandert. Durch den Schwund des
Aufliegerahmens wird der Keil lose und rutscht zurück.

Hallo Martin,

und wenn man die Keile mit Silikon o.ä. fixiert?

Gruß
Reinhard

Servus Reinhard,

das würde klappen.
Zusätzlich einen Gegenkeil verwenden und diesen mit Leim bestreichen und dann gegeneinander schieben und festklopfen.

Schönes Wochenende

Martin

Hallo Thomas

Die Keile haben nur eine minimale Auflagefläche.
Das mit den verfugen ist nur Optisch.
Wenn nicht alles fest aufliegt entstehen Spannungen, dann hast Du ein Vogelhaus wie von einem 3Jährigen gemacht.
Alles etwas hochheben und es gibt verschiedene Materialien zum unterlegen.

Gruß Hannes