Gartenhausfundament soll in Eigenregie erstellt werden

Mein Lebensgefährte möchte ein Gartenhaus aufstellen und zuvor ein Fundament legen. Dazu will er ein Punktfundament erstellen. ) Löcher in die Erde graben, dort so eine Art größerer Blumentopf ohne Boden mit Zement ausgiessen und dort die Holzbohlenhalterung einlassen.
Das alles will er genau ausmessen, damit er rechte Winkel hat.

Allein… ich habe Bedenken, dass das Haus dennoch schief und krumm wird. Er ist kein Handwerker, will es aber unbedingt allein in Angriff nehmen.

Gibt es Tipps, die er beachten muss? Ich danke für Anregungen.

Hallo!

Es gibt ja auch Anleitungen im Netz oder vielleicht beim Bausatz.Gartenhaus schon beiliegend.

Es gibt 2 grundlegende Version:

1. Punktfundamente an den Hausecken oder bei langen Seiten(>3 m) auch noch auf halber Strecke zusätzlich.

2. Aufstellen auf einem Plattenfundament aus Gehwegplatten,so hat man gleich einen Fußboden(falls Gartenhaus keinen Holzfußboden hat)

Version 2 hat viele Vorteile,man ist nicht auf die Winkel seiner einbetonierten Montageeisen angewiesen. Man stellt Haus einfach auf und sichert es erst nachher z.B. mit aufgedübelten Metallwinkeln auf den Betonplatten.

Es würde auch reichen,an den 4 Hausecken nur eine Platte 50/50 cm zu legen und gerade(Wasserwaage) auszurichten. darauf dann den Grundrahmen des Hauses auslegen und Haus nach Plan aufbauen.  Platten bieten viel mehr Spielraum zum Ausrichten.

MfG
duck313

Hallo,

Mein Lebensgefährte möchte ein Gartenhaus aufstellen… und zuvor
… ein Punktfundament
Allein… ich habe Bedenken,…

hast du „qualifizierte“ Bedenken - oder nur so ?

Er ist kein Handwerker …

Du traust ihm also nichts zu.

Gibt es Tipps, die er beachten muss?

Er macht dies schon irgendwie richtig. Dir hier noch „Tipps“ zu geben könnte bei euch
in rechthaberischen Streit ausarten - da wollen wir nicht bei helfen.
Außerdem müßten wir hier mehr Information über das „Häuschen“ (Größe, Bauart u.a.)
haben und über den Untergrund um gezielt antworten zu können.
So allgemein geht nicht (geht schon, macht aber keinen Sinn !- s.o)
Gruß Viktor

Allein… ich habe Bedenken, dass das Haus dennoch schief und
krumm wird. Er ist kein Handwerker, will es aber unbedingt
allein in Angriff nehmen.

Die richtige Dimensionierung und Anzahl der Fundamente ist von der Grösse/ Gewicht der Hütte (mit Verkehrslast) und dem Untergrund abhängig. Das kann man ohne einschlägige Erfahrung kaum richtig einschätzen.
Das sollte man nicht ohne fachkundige Anleitung machen.
Dabei bricht einem kein Zacken aus der Krone.

Schon das Vermessen und Ausrichten ist alleine mindestens undankbar. Erst recht, wenn man „keinen Plan“ hat, wie Winkelschlag und Schlauchwaage funktoniert.

Hallo mrs.muriel,

ich habe für mein Gartenhaus (4x6 mtr.) 24 Fundamente in der Größe von 30x40cm und ca.40 cm tief gesetzt. Das nur mal so am Rande. Ich bekam damals den Plan der Fundamente zum Gartenhaus dabei. Habe bis heute (2014) keine Probleme mit der Standfestigkeit des Gartenhauses, welches ich im Frühjahr 2006 aufgestellt habe.

worker