Gartenideen gesucht

Hallo,

wir suchen Anregungen für die Gestaltung eines Gartens.
Vom Strauch bis zur Mauer.

Wer kann uns hier ein paat wirklich gute Links geben?

Danke!

Hier ein paar grundlegende Links
Hi!
Am besten, man fragt jemanden, der sich damit auskennt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenarchitekt
Natürlich auch über die gelben Seiten zu finden, aber auch hier:
Da gibt es eine Planungsbürosuche:
http://www.bdla.de/

Im Ernst: Zum einen muss ich schon mal eine Lanze für meinen Berufsstand brechen. Zum anderen lese ich ja schon eine Weile hier im Brett und laufe mit wachen Augen durch die Gärten in meiner Umgebung. Viele Leute könnten sich viel Ärger ersparen, wenn sie rechtzeitig einen Fachmann ins Boot geholt hätten.
„Ich hab mir eine Eiche in den Vorgarten gepflanzt-was kann ich tun, damit die nicht höher als 2m wird?“
„Mein Rasen im Schlagschatten des Hauses unter der Dachtraufe wächst nicht so richtig, warum bloß?“
„Mein Rhododendren-Garten (auf dem Opferpfälzer Kalkjura) sieht nicht gut aus - mit welchen Mittelchen wird der wieder?“
„Meine Hosta im sonnigen Kalkschotterbeet hat gelbe Blätter - wie wird die wieder grün?“
Bis hin zum Nachbarschaftsrecht (aktuelle Frage) - da weiß ein guter Landschaftsarchitekt auch Bescheid.
Oder auch technische Dinge: Unterbau bei befestigten Flächen, Auswahl des Belages, Fundamente für Spielgeräte usw. usw.

Klar kann man sich das alles selber anlesen. Dafür empfehle ich einen Gang zur nächsten Stadtbibliothek und viel Zeit und Herz und Nerven, um auch Misserfolge wegstecken zu können. Kann auch Spaß machen, keine Frage, man muss es mögen.

Schöne Grüße
kernig

Hallo!
Ich habe im angemieteten Garten acht Jahr geübt, viel Schweiß vergossen, geflucht und Geld vergeudet.

Jetzt ziehen wir ins Eigene und ich hoffe zu wissen, wie man’s nicht macht. Auf jeden Fall lasse ich’s langsam angehen, erst überlegen, dann tun. Die Tochter einer Nachbarin macht eine Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin, das werde ich schamlos ausnutzen!

Wenn man sich’s irgend leisten kann, wirklich kernigs Rat beherzigen. Die Methode Versuch & Irrtum geht nämlich auch ganz schön ins Geld.

Gruß,
Eva