Liebe Experten,
ich habe auf meinem Balkon nun wiede rverschiedene Kräuter im Topf. Aber irgendwie gehen die immer so schnell ein. Eine Freundin sagte mir nun, ich solle das Wasser nicht in die Erde gießen sondern nur auf den Untersetzer. Da sich die Pflanzen das nötige Wasser selber durch die Wurzeln nach oben ziehen… kann das sein? Wie versorge ich die Balkonpflanzen richtig? Ich danke euch!
Alles liebe FABI
Hallo FAB,
wenn Du jetzt schon die Kräuter auf dem balkon hast könnte es auch der Fall sein, das denen noch zu kalt ist…
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Kräuter direkt in den balkonkasten gepflanzt habe und sie „normal“ gegossen habe - jetzt habe ich sogar die Balkonkästen, die ein Wasserreservoir haben - dann wachsen Kräuter wie „Unkraut“ - ausser basilikum, das ist ein heikles Kräutlein bei mir - da muss ich immer mehrere Anläufe machen, bis die richtig an- und weiterwachsen.
Hält man die Kräuter in Töpfen, besteht oft die Gefahr, das man sie „ertränkt“ beim Giessen - somit ist der Rat, die Untersetzer zu füllen und immer darauf zu achten, wenn das Wasser aufgesaugt ist gut - somit besteht auch nicht die Gefahr der Überwässerung…
Viel Erfolg für Deinen Kräutergarten wünscht
RUH aus Stuttgart
Hallo Fabi,
so einfach ist das nicht zu beantworten:
- mann kann nicht alle Kräuter gleich behandeln!
- nach welcher Seite ist der Balkon ausgerichtet?
- sind genügend Nährstoffe im Boden oder auch zu viele?
- sind die Töpfe groß genug?
- haben die Planzen auf dem Balkon überwintert?
- reden wir über „Discounterpflanzen“?
Das sind nur einige Fragen, die sich stellen. um qualifiziete Anworten zui können.
Viele Grüße
MM
Hallo, sorry, mit Kräutern habe ich leider keine Erfahrung. Aber die Idee mit dem Untersetzer leuchtet mir ein, würde ich auf jeden Fall versuchen. Gruß und viel Erfolg
Hallo,
die Pfanzen sollten nicht in der prallen Sonne stehen. Der Topf sollte auch nicht zu klein sein, sonst wird es zu eng und die Pflanzen gehen ein.
Kräuter werden auch im Garten gepflanzt, dadurch ergibt es keinen Sinn sie von unten zu giessen. Nur mäßig aber regelmäßig giessen.
Lieben Gruß
Halli Fuhlmen,
unsere Kräuter auf dem Balkon habe ich so aufgestellt, dass sie nicht direkt dem Regen ausgesetzt sind und mit giessen bin ich eher sparsam, außer wenn es im Sommer richtig heiß ist. Gut sind kleine Terakottatöpfchen, weil die Wasser speichern können und dann ist es glaube ich egal, ob Wasser von oben kommt oder von unten.
Viele grüße aus München
Jacki65