Gartenlaube bauen - wo?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich möchte in unserem schönen Garten eine Gartenlaube errichten. Es gibt so viele schöne zur Auswahl in jedem Baumarkt. Wo baue ich am Besten die Gartenlaube im Garten hin? Soll ich dafür bestimmte Plätze in Aussicht nehmen? Für ihre Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grundsätzlich halte ich die Sonneneinstrahlung für den wichtigsten Faktor. Wenn die Laube komplett im Schatten liegt, gibts bestimmt schon nach kurzer Zeit eine schöne, grüne Moos-Patina auf dem Holz.
Vollsonne ist auch nicht optimal, da kann es im Sommer unter dem Dach ganz schön kochen. Vielleicht gibts ja ein paar Bäume, unter denen sich ein Plätzchen findet.
Ansonsten sollte es natürlich ein Platz sein, an dem man gern verweilt. Wo das bei Dir im Garten ist, kannst nur Du beantworten. Falls ein Hund zum Haus gehört: Einfach mal schauen, wo der sich im Garten am liebsten hinlegt… :wink:

Wo baue ich am Besten die Gartenlaube im Garten hin?
Soll ich dafür bestimmte Plätze in Aussicht nehmen? Für ihre
Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Darauf eine Antwort zu geben ist fast unmöglich. Ich kenne Deinen Garten nicht und kenne Dich nicht. Ich weiß auch nicht, ob das Nachbarschaftsrecht in Deinem Wohnort überhaupt so etwas zulässt. Evtl. gibt es Einschränkungen bezüglich der Größe und des Mindestabstands zum Nachbargrundstück. Bevor ich etwas kaufe, würde ich mich beim Ordnungsamt erkundigen.
Die einen mögen eher einen sonnigen Standort, die anderen mögen es lieber schattig. Die einen nutzen die Laube nur als Freizeiteinrichtung, die anderen mehr als Geräteschuppen. Dann sollte die Laube eher in die Nähe des Nutzgartens kommen. usw.
Aber so eine Baumarktlaube ist ja nicht unverrückbar fest. Wenn Dir der einmal gewählte Standort nicht gefällt, Dann baue sie halt woanders wieder auf.

Gruß
pedei

Hallo,

Ich bin als Experte für solche Fragen nicht gemeldet, denke aber, dass auch ein Experte etwas mehr wissen muss, z.B. Zur Lage und Größe des Gartens und zu den Nutzungswünschen der Gartenlaube, bevor eine sinnvolle Antwort möglich ist.

Charly

Am besten sie suchen sich einen Sonnigen Platz raus damit sie am meisten von ihrer Gartenlaube profitieren können

Die Gartenlaube sollte auf alle Fälle einen schönen Blick in den Garten erlauben. Nicht zu nah an den Zaun, damit nicht jeder Fußgänger jedes Wort mithört.