Liebe/-r Experte/-in,
wir sind gerade in ein Haus gezogen wo im Garten eine Baumarktübliche Gartenlaube steht. Diese möchte meine Tochter in Zukunft mit Ihren Freunden nutzen. Es soll mal eine Sitzsofaecke rein. Diese Häuschen ist nur aus normalen Brettern und somit ist es innen eisig kalt und feucht. Gestern war auch Eis von innen an den Fenstern. Nun meine Frage wie kann ich die Laube isolieren um sie als Partylaube nutzen zu können bzw. um im Winter auch das sofa dort stehen zu lassen ohne dass es wegfault.
Hoffe mir kann jemand helfen. LG
Liebe/-rhttp://www.wer-weiss-was.de/app/query/write?parent_id=12352… Experte/-in,
wir sind gerade in ein Haus gezogen wo im Garten eine
Baumarktübliche Gartenlaube steht. Diese möchte meine Tochter
in Zukunft mit Ihren Freunden nutzen. Es soll mal eine
Sitzsofaecke rein. Diese Häuschen ist nur aus normalen
Brettern und somit ist es innen eisig kalt und feucht. Gestern
war auch Eis von innen an den Fenstern. Nun meine Frage wie
kann ich die Laube isolieren um sie als Partylaube nutzen zu
können bzw. um im Winter auch das sofa dort stehen zu lassen
ohne dass es wegfault.
Hoffe mir kann jemand helfen. LG
Hallo Marie,
da kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich glaube aber das Du eine Isolierung und eine 2 Wand einziehen musst.
Mfg
Bernd
Ja, das denke ich auch nur welche Materialien braucht man und einige raten von Folie ab da es zum schwitzen kommen kann und dann fault die Laube weg. Aber wie hält man sonst die Feuchtigkeit ab.
Ja, das denke ich auch nur welche Materialien braucht man und
einige raten von Folie ab da es zum schwitzen kommen kann und
dann fault die Laube weg. Aber wie hält man sonst die
Feuchtigkeit ab.
Hallo Marie, Folie ist aber ratsam.
Dann die Isolierung (Durch die Folie wird die Dämmung nicht Nass) und darauf Spundbretter mit Nut und Feder. Dadurch wird es absolut dicht.
Hallo Marie,
leider kann ich Dir hierzu nur allgemein antworten, da ich mehr Experte für Kleingartenanlagen bin (mit Kleingartenlauben). Aus meiner Erfahrung ist das isolieren von einfachen Holzhäusern sehr aufwendig und teuer, um diese auch im Winter bei ca. - 5°C außen und ca. 20°C innen zu benutzen. Neben einer kompletten Aufbringung von Außenwandisolierung einschließlich neuem Außenputz müssten wahrscheinlich auch die Fenster und Türen ausgetauscht werden und das Dach isoliert werden. Ein Bauexperte müsste sagen, ob die Holzkonstruktion diese zusätzlichen Lasten aushält.
Von mir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und herzliche Grüße
Heinz