Laube neu anstreichen
Hallo an alle Wissenden,
seit letztem Herbst habe ich einen kleinen Garten.
Nun möchte ich diesen im Frühjahr natürlich auch schön herrichten. Dazu gehört vor allem die Laube. Von außen ist sie nicht mehr die Schönste.
Ich habe festgestellt, dass sie nicht direkt aus Holz, sondern aus einer Art Presspappe ist, die sich durch die Feuchtigkeit auch schon leicht gewellt hat. An einer Seite blätter auch teilweise der alte Lack bzw. die alte Farbe ab. Um das zu beseitigen, bräuchte ich ein paar Tipps.
Wie sollte ich vorgehen? Und vor allem ab welchen Temperaturen ist ein neuer Außenanstrich sinnvoll?
Brauch ich vielleicht eine Grundierung und welche(n) Farbe/Lack sollte ich nehmen? Im Großen und Ganzen soll die Laube wieder schön weiß werden und die (Holz-)Fensterrahmen und Balken möchte ich gern in schwarz haben.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
MfG Trabi
Hi,
da die Außenverkleidung nach Deiner Schilderung mehr oder minder hin ist, könntest Du diese durch eine neue z. B. aus Massivholzbrettern ersetzen und bei der Gelegenheit ggf. gleich eine Dämmung einbauen.
Die Bretter könntest Du jetzt unabhängig von den Außentemperaturen in einem Raum streichen und unabhängig von den Außentemperaturen anbringen. Den letzten Anstrich für die Optik machst Du dann im Sommer bei entsprechender Wärme . . .
Wenn Sie die Laube länger nutzen wollen entfernen Sie das gesamte
Material welches diese Erscheinung des Aufquellens zeigt- vermutlich
Spanplatten - kontrollolieren die dahinter liegende Dämmung (Feuchtigkeit?) und ersetzen alles mit Profilbrettern - Nut und Feder-
und ölen das ganze nach Herstellervorgaben des Ölherst. Das es übrigen
auch farbig gibt. Nachteil des Ölens es sollte Jährlich im Bereich der
Wetterseite auf jeden Fall erneuert werden - Vorteil ist keine abplatzende Anstriche deren abgeplatzte Stellen entfernt bzw. abgeschliffen werden müssen.
Viel Erfolg