Guten Tag !
Ich möchte meine Garten Laube neu decken aber hab kein plan wie, ich weiß nur mit Dachpappe
könnt ihr mir bitte helfen?!.
Hallo!
Hast Du an so etwas gedacht ? Oder was ist bisher drauf, Dachpappe oder Dachschindeln aus Dachpappenstreifen ?
http://www.youtube.com/watch?v=eRuRjfFg4ns&NR=1&feat…
Es gibt aber auch ein „flammenloses“ Verfahren= Kaltschweißverfahren.
MfG
duck313
Moin ,
Ich möchte meine Garten Laube neu decken aber hab kein plan
wie, ich weiß nur mit Dachpappe
was ist momentan drauf?
Dachpappe und darunter Bretter?
Oder was sonst?
Gandalf
Hallo,
"Dach"pappe (R333/R500) hat seit gefühlten 50 Jahren nichts mehr auf dem Dach zu suchen.
Wie sieht der aktuelle Dachaufbau aus? Unterkonstruktion? Neigung? Dämmung? Nutzung?
Grüße
godam
Hallo Smileman,
ich würde eine Bahn Dachpappe verlegen und dann Bitumenschindeln darüber nageln. Unbedingt verzinmkte Dachpappenstifte nehmen!
Gruß elmore
zweilagige Dachpappe darunter Dachbretter!
ne wollte nicht mit einen Brenner arbeiten!
ja !
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Dachpappe hat eine Rohfilzeinlage. Ein solches Produkt hat auf einem Dach nicht zu suchen.
Ohne genauere Kenntnis der Unterkonstruktion kann man eh’ keine vernünftige Aussage treffen.
Grüße
godam
Hallo,
zur „Dachpappe“: siehe anderen Beitrag von mir.
Zu Bitumendachschindeln:
Kennst du die Dachneigung? Die Mindestdachneigung beträgt 15 Grad, besser 20 Grad.
Vernünftige Unterdeckung gehört dazu.
Kopfschüttelnd!
godam
wie gesagt hab noch keine zeit gehabt drunter zuschauen, da ich den Garten dieses Jahr erst bekommen habe!
länge 11,00m , 5,00m breit mit eine leichten satteldach zum ende hin!
Hallo,
ist also schon ein größe Vorhaben …
Zu:
„Länge 11,00m , 5,00m breit mit eine leichten satteldach zum ende hin“
Schafft eher Unklarheit als Klarheit. Watrum: Vereinfacht gesagt:
Je geringer die Dachneigung, je höher die Ansprüche an die Abdichtung. Satteldach zum Ende hin? So etwas?
-------\
Untergrund? Holz, nagelbar?
Nutzung? Dämmung? Dann ist eine Dampfsperre notwendig. Der Dachaufbau muß ja entsprechend angepaßt werden.
Es handelt sich ja angesichts der Größe nicht nur um einen Geräteschuppen, in der eine Harke vor sich hinrosten soll. Bei rund 55 m2 sind die Ansprüche ja meist etwas höher.
Was spricht dagegen, zumindest einen Fachmann einen Blick darauf werfen zu lassen?
Gibt ja noch weitere zu berücksichtigende Aspekte wie z.B. die Dachentwässerung und und die Anschlüsse.
Weiterhin gebe zu bedenken, daß ggf. mit Heißbitumen oder Schweißbrennern gearbeitet werden muß. Auch nicht jedermanns Sache …
Grüße
godam
- das dach sieht ungefähr so aus _______/_
- und dachrinnen müßen auch ran zwegs regen wasser vom haus eingang
weg. - ich kenne keinen Fachman der sich das mal anschauen kann.
- unter dachpappe sind Holzbretter
Hallo,
ziemlich anspruchsvoll!
Vor allem diese Punkte, siehe „!“:
_______!/!_
Laß dir von einem Dachdecker einen Kostenvoranschlag machen. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt.
Vor allem im Anschlußbereich (!) dürfrest du Probleme bekommen, wenn du es selber machen willst. Dachentwässerung (Gully) könnte notwendig sein, dreilagigee Abdichtung ebenfalls. Alles ohne Berücksichtung der Frage, ob eine Dampfsperre notwendig ist. So zumindest nach allgemein anerkannten Stand der Technik. Was du draus machst, ist natürlich deine Sache.
Sprich: Aus der Ferne so nicht zu beurteilen, göchstwahrscheinlich aufwendiger, als von dir gewünscht.
Bei einer Sanierung einer vorhandenen Dachabdichtung kann dies wiederum ein wenig anders aussehen.
Grüße
godam
Vor allem im Anschlußbereich (!) dürfrest du Probleme
bekommen, wenn du es selber machen willst. Dachentwässerung
(Gully) könnte notwendig sein, dreilagigee Abdichtung
ebenfalls. Alles ohne Berücksichtung der Frage, ob eine
Dampfsperre notwendig ist. So zumindest nach allgemein
anerkannten Stand der Technik. Was du draus machst, ist
natürlich deine Sache.
Bei einer Sanierung einer vorhandenen Dachabdichtung kann dies
wiederum ein wenig anders aussehen.
Oh mann,
mach doch mal kompliziert indem man die paar Fachbegriffe die man kennt hier hereinwirft um den TE völligst zu verwirren!
Der TE schreibt von einer Dachrinne. Wie kommt man da jetzt auf nen Gully??
Wo soll den da ne Dampfbremse hin beziehungsweise ne 3lagige Abdichtung? das ist ne Gartenlaube welche wahrscheinlich nicht mit einer Dachdämmng versehen ist. Falls doch, bitte mitteilen!
Einfach gesagt:
DN >15°=
Alten Belag abreissen und fachgerecht Entsorgen (lassen).
V13 mit ca. 10cm. Überdeckung von unten nach oben auf der Holzschalung verlegen. Nagelung erfolgt im Bereich der Überdeckungen. Die Nägel (Dachpappstifte/ länge ist abhängig der Schalungsstärke) sollten die bahnen zumindest am verrutschen hindern, da durch das Aufbringen der Bit.schindeln diese ausreichend mitgeheftet wird!
Rechteckschindel (o.ä.) laut Verlegeanleitung, die auf der Verpackung zu finden ist, entsprechend verlegen und nageln. Hier ist die Position der Nägel für eine dauerhafte Regendichtigkeit genau zu beachten. An-Abschlüsse entsprechend mit Bitumenspachtel laut Verlegeanleitung ausbilden. Diese Arbeiten sind recht easy und mittlere Schwierigkeitsstufe! Die Dachrinne ist ne Nummer größer und man sollte mangels Spezialwerkzeugen das richtige System wählen. Bin kein freund von, aber hierfür reicht eine PVC-Rinne. Die Verarbeitung ist beim Hersteller am besten nachzusehen.
Schwachsinn!
Bei allem Respekt zur Netikette: Absoluter Schwachsinn!
Lies dir doch bitte einfach mal die bisherigen Postings durch und melde dich dann noch einmal, oder auch nicht.
godam
P.S.:
- Lesen
- Nachdenken
- Noch einmal nachdenken
- Beitrag posten
@mod: benötige keine Löschungsbenachrichtigung
Ok, dann sollten die Striche wohl das Flachdach darstellen!
Dann vergiss die Schindeln und nichts geht über Bit.bahn mind. 2.lagig.
Das wird für den Laien zu kompliziert.
@godam: Ein Hinweis auf den entsprechenden psot wäe ausreichend gewesen. Mehr möche ich dazu nicht sagen!
…ja mit Dachpappe aber bitte die hochwertige dicke mit Sand drauf nicht die vom „Praktiker“ die ist aus Tschechien und hält nur 2 Jahre dann ist der Sand ab und wird wellig und grau und immer dünner.
Viel erfolg