Gartenlaube und Baugenehmigung?

Hallöchen! Wir würden gerne bei uns in den Garten eine Gartenlaube bauen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Vor allem wichtig wäre mir der Unterschied zwischen „Laube“ und „Häuschen“, also dass man keine Baugenehmigung oder so etwas beantragen muss. Gibt es da bestimmte Anforderungen an die Größe oder an die Bauweise? Dankeschön.

Hallo Sandra,

sorry bin da leider keine Experte drin !

Gruss

jump444

Hallo Sandra,
die Genehmigung ist in der Landesbauordnung und dem jeweiligen lokalem Baurecht geregelt. Sie ist abhängig von:

• der Größe der Laube
  • der Bauart (Gründung)
  • der Lage auf dem Grunstück (Grenzabstände).
    Konkretisiere für Dich diese drei Punkte und frage dann im Bauamt Deiner Gemeinde nach. Dann kannst Du den Bau immer noch modifizieren, um ohne Genehmigungsverfahren an Dein Häuschen zu kommen.
    Gruß
    Christian

Hi,
also meines Wissens nach ist eine LAUBE offen und das HÄSCHEN hat Wände. Am besten beim Bauamt mal telefonisch nachfragen

LG

15.6.2012
Davon habe ich leider keine Ahnung, trotzdem viel Erfolg,
E.Ehrle

Tut mir leid, aber genaues weis ich dazu auch nicht. Nach meinem Wissen ist das Territorial unterschiedlich. das Zuständige Bauamt ist aber verpflichtet Auskunft zu geben. Normalerweise kann das der zuständige Mitarbeiter beim Rat der Gemeinde auch.
War bestimmt keine Hilfe aber mehr kann ich nicht sgen

Hallo Sandra,

tut mir leid, da habe ich keine Ahnung. Wir haben zwar ein Gartenhäuschen, aber das haben schon die Vorbesitzer unseres Grundstücks errichtet.

Frag doch mal hinsichtlich der Notwendigkeit einer Baugenehmigung bei der Gemeinde nach.

Gruß
karind