Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
In unserem Garten steht eine Gartenlaube. Diese ist immer von Efeu zugewachsen.Jetzt will ich den Efeu komplett dauerhaft entfernen. Wie kann ich die Gartenlaube am Besten vom Efeu dauerhaft befreien? Danke für ihre Hilfe.
Wenn man die Wurzel entfernt wird er nicht mehr (denke ich)nachwachsen. Ansonsten Unkrautvernichter.
Liebe Grüße schickt Josi
Hallo, Brenda,
ich hab so etwas zum Glück noch nicht erledigen müssen, habe aber mal gehört, dass es am besten sei, die Efeu-Ranken zunächst einmal boden-eben abzuschneiden, also die Verbindung zum Wurzelwerk zu trennen. Sodann wurde empfohlen, einige Wochen oder gar Monate (Winter- oder Trockenperiode im Sommer) zu warten, bis die Efeu-Ranken gänzlich abgestorben - also vertrocknet sind. Erst dann behutsam von der Gartenlaube entfernen.
Vielleicht geht es so.
Gruß Harald
Hi,
da ich kein Freund von Gift bin wenn es sich vermeiden lässt, kann ich nur empfehlen: immer wieder abschneiden und damit die Pflanze ermüden und ebenso soviel Wurzeln wie möglich rausgraben.
MfG
Romy
Das Problem ist: selbst wenn Du den Efeu runtermachst, bleiben noch jede Menge Wurzelteile an den Mauerteilen usw. Runtermachen und ausgraben kannst Du machen. Das Problem sind dann noch die Wurzelspuren, die man selbst mit dem Schleifen nicht ordentlich weg bekäme.
Grüße Reni
Ja, Entschuldigung ür die späte Antwort! Eine Planze, wie hier den Efeu, kann man nach allgemeiner Erfahrung dauerhaft entfernen, wenn man sie mit der Wurzel entfernt. Die Wurzel=Lat.: radix, daher: radikal. Freundlicherweise ist auch das Radieschen ein Ableger von radix!