Gartenlaube vor Wetter schützen

Hallo!
Meine Frau und ich haben uns für unseren Garten eine neue Gartenlaube aus Holz gekauft und wollen diese jetzt vor der Witterung schützen. Welchen Holzschutz verwendet man da am Besten? Danke schön.

Hallo+ guten Abend,
wenn es noch möglich ist, verwendet eine Lasur entsprechend Eurer farblichen Vorstellung, wobei einer dunkleren beiz-Variante bzw. einer farblich deckenden Lasur der Vorzug gegeben werden sollte.
Wenn das Holz gänzlich unbehandelt sein sollte, ist zu beachten, daß es zwei Vorsorgemethoden gibt:
konstruktiv + den vorbeugenden Oberflächenschutz gegen
-Pilze, Insekten, Blaufäule u.a.m.
Konstruktiv:
so aufbauen, daß Feuchtigkeit sich immer vom Ojekt entfernen kann ( zB nicht auf dem Erdreich aufstellen, sondern auf Steinen, die zuvor in einer horizontalen Ebene angeordnet wurden;
vorbeugenden Oberflächenschutz:
wenn der „optische Oberflächenschutz“ nicht die Schutzfunktionen erfüllt hinsichtlich Pilze, Insekten, Blaufäule u.a.m, muß vorgesorgt werden mit einem Mittel, daß diesen Funktionen entspricht + das sich dann mit dem „optische Oberflächenschutz“ verträgt.
In jedem Fall sollte hier vorgesorgt werden.
Viel Spaß beim werkeln!! noch Fragen?? => Re

Hallo,

ich empfehle in jedem Fall einen Erstanstrich mit Bläuespeere (zum Beispiel http://www.holzschutz-erster-klasse.de/remmers/aidol…)
Dann ist die Frage was Sie wollen, soll das Holz noch zu erkennen sein empfiehlt sich Bootslack (nur bei absolut trocknem Holz verwenden!) oder auch Holzgel letzteres gibt es in verschiedenen Farbtönen und findet bei mir an der Laube Anwendung, beim Bootslack weiß ich nicht ob es viele Farben gibt, ich nehme den meist für Böden im Haus und da war die Farbe bisher immer hell, Bootslack ist sehr robust, allerdings auch recht teuer.
Für alle Farben die das Holz optisch nicht abdecken gilt, je heller der Farbton umso eher wird das Holz grau. durch die Witterung. Aus diesem Grund rate ich von allen gänzlich farblosen Lacken, Lasuren und der gleichen für Ihre Zwecke ab.
Wenn sie das Holz nicht mehr durch die Farbe erkennen wollen, dann geht eigentlich jeder gute Holzlack.

Zusätzlicher Tipp:
Die Gartenlauben die ich bisher unter die Finger bekommen habe, waren meist auf 5-6 Kanthölzer aufgebaut, wenn dies bei Ihnen auch so ist, rate ich dringend dazu Folie zwischen die Hölzer und die Laube zu legen, damit die Feuchtigkeit nicht aufsteigt.

Gruß
Dominik Derus

hallo zurück:
„am besten“ gibt´s nicht: abhängig von ansprüchen, geldbeutel, geschmack (optik), gegend, konstruktion…, anbieter (vor ort), holzart…
mir fällt ein: skandinavische holzfarbe: http://www.manufactum.de/Produkt/0/1448278/Schwedisc… - die würde ich nehmen- traditionell, 1000-fach bewährt, biologisch, schön oder: die habe ich schon genommen: http://www.leinos.de/html/850_wetterschutzfarbe_oelb…
gebt mal ´ne rückkopplung, was ihr von dieser antwort haltet und was ihr nun macht!

Hallo

naja wenn Sie wissen wollen was am besten ist… dann muss ich sagen NIHTS ist am besten

Das Holz einfach verwittern lassen. sieht zwar nicht so gut auch (geschmackssache) ist aber auch keine Arbeit.

Aber dass wollen nur die wenigsten
deshalb verwendet man Holzschutzfarben verschiedener Hersteller.
Mann soll da aber auf jeden fall zu einer Qualitätsmarke greifen und keine billigfarbe aus dem baumarkt kaufen.

Je dunkler die Farbe desto schlechter der schutz da die Pigmente der Farbe die Sonneneinstrahlung besser aufnahmen und deshalb schneller risse bildet in dem sich wasser ansammeln kann.

Die Besten schutzmittel sind jedenfalls Pigmentierte öle die ins holz einziehen.
Dickschichtlasuren bilden eine künstliche Schicht über dem holz, reißen auf und müssen dann abgeschliffen und neu gestrichen werden.
Bei Farben die ins Holz einziehen kann man einfach drüber malen ohne voerheriges Abschleifen.

Ich würde Ihnen eine Farbe von Adler empfehlen

Viel Spass beim Streichen

PS: Fichtenholz ohne Holzschutz hält bei Konstrucktiv richtiger ausführung locker 10 jahre. Mit Holzschutz und öfteres Streichen, bleibt die Farbe und halt 13 jahre

Bei Lärche ist es umgekehrt. ohne Holzschutz 25 Jahre mit nur 15.

Also überlegen ob es denn unbedingt eine farbe sein muss.

Hallo,
da würde ich auch nur in ein Malerfachgeschäft gehen und mir hier einen Holzschutz (Bläueschutz) nehmen. Evtl. den Bläueschutz als Grundierung. Keinen Lack, da dieser das Holz komplett abschottet. Ich verkaufe zwar selber Lacke, aber hier würde ich für farbliche Akzente bzw. als zusätzlichen Schutz eine Lasur die die Struktur des Holzes nicht verdeckt einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried Theiß

GFK-TECH

Ein wenig mehr Informationen wären hilfreich:

• welches Holz haben Sie?
  • wurde es schon vorbehandelt - z.B. kesseldruckimprägniert?

Wenn Sie das Holz gegen Vergrauung und gegen Bewitterung schützen wollen, dann hilft eine Holzlasur. Ich empfehle eine Dünschichtlasur aus Naturölen und Naturharze. Folgende Vorteile sehe ich darin:

• Die Naturöle ziehen in die Holzfaser ein und geben dadurch einen Tiefenschutz

• Die Naturharze geben eine leichte Schicht auf der Oberfläche - binden die Farbpigmente und schützen vor Bewitterung

• Diese Holzlasur aus Naturölen können Sie problemlos nachstreichen - ohne, dass Sie vorher anschleifen müssen.

• Die Dünnschicht blättert nicht ab.

Evtl. benötigen Sie vorher noch einen Imprägnierung gegen Bläuepilz - dies hängt jedoch von Ihrer Holzart und deren Beschaffenheit ab.

hallo
also diese frage ist nicht einfach mit der nennung irgend eines holzschutzmittels zu beantworten.
welche holzart ist verarbeitet?
ist das holz irgendwie schon vorbehandelt?
willst du mit dem holzschutz farbige akzente setzen?

allgemein ist meine filosofie dermassen, sowenig chemie als möglich . das heißt das holz mit überdachungen etc. vor nässe schützen. bei einem fertigen holzbauwerk ist das zumeist schwer oder nicht möglich. also wird man wohl oder übel zum pinsel greifen.ich würde mich in einem guten baumarkt o.ä.
laden informieren.
wenn du mir die obigen fragen beantwortest und ev. ein bild an ( [email protected] ) schickst kann ich dir vielleicht mehr sagen.
l.g. maier franz

Hai,
am Besten verwendet ihr ein Holzlasur für aussen, z.B. OSMO Color (habe ich sehr gute Erfahrungen). Die Lasur ist offenporig, d.h. das Holz kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben und ist trotzdem vor Witterungseinflüssen geschützt. Diesen Anstrich solltet ihr einmal pro Jahr machen, am besten nach der Saison im Herbst.
Viel Spass!

Hallo
Wir haben mit den Farben von Osmo die besten Erfahrungen, wiel da einfach nichts abblättert

Hallo Facette,

es gibt div. Produkte im Baumarkt,

doch generell ist zu sagen, daß es im Fachhandel die professionelleren Produkte und auch Beratung gi bt,

würde daher mal im Farbenfachgeschäft fragen, die wissen, was gut ist, welche Gesundheitsbeeinträchtigungen zu erwarten sind, usw.

Gruß,

Nisang