Gartenmauer aus Stein?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Garten zu gestallten und möchte gerne als Abgrenzung zur Straße und zu den Nachbargrundstücken eine Art Steinmauer bauen.

Das Problem ist das ich ein Hanggrundstück habe und zu dem Grundtück über mir ca ein Höhenunterschied von 60-100 cm ist.

Die stabilste Lösung denke ich, ist durch Setzung vom L-Winkeln zu realisieren, was aber nicht gerade schön aussieht.
Eine Steinmauer wäre natürlich ein schöner Blickfang, aber da habe ich Angst das die nach einiger Zeit nachgibt, sich versetzt oder sogar umstürzt.

Weis zufällig jemand ob es eine Möglichkeit gibt, so eine Steingartenmauer und die Statik eines L-Winkels zu kombinieren, oder ob soger eine gemauerte Steinmauer den Druck der Erde standhält?
Am besten wäre natürlich eine kostengünstige Lösung da ich nicht all zu viel ausgeben möchte.

Schon mal danke für euren Rat!

Lg HTLF 24/50-SL

Hallo!
Ich bin der Meinung, dass das ein Fall für einen Statiker oder Baumeister ist, der die lokale Bodenbeschaffenheit vor Ort beurteilen kann und Dir sagt, welches Fundament sinnvoll ist. Eine Ferndiagnose wäre unverantwortlich.
MfG
airblue21

Hallo,

da gibt es sicherlich diverse Möglichkeiten so etwas zu realisieren.
Allerdings kann man das natürlich nicht von zu Hause am Rechner sagen.

Da sollte auf jeden Fall ein Profi vor Ort ran, der sich die Beschaffenheiten anschaut und dann festlegen kann in welchem Abstand zum Rand welche Art von Mauer in Frage kommt.

Dazu sollte ein Bodenmechaniker hinzu gezogen werden.
Ein Statiker ist in der Regel nicht für die Bodenanalysen zuständig und kann auch keine Berechnungen durchführen.
Die Berechnung des Gewichts einer Mauer kann man selber machen und dem Bodenmechaniker zur Verfügung stellen.

Viel Erfolg!
Marcel

Die einfachste Lösung wäre natürlich eine Böschung aus Pflanzsteinen mit vielleicht 45° Neigung. Wenn notwendig können dann in die oberste Reihe Fundmente für einen Maschendrahtzaun gegossen werden.

Hallo,

wir haben zum Nachbarn ca 1,20m Höhe überbrückt.
Zuerst haben wir ein Fundament gemacht, da drauf wir diese halbrunden Pflanzsteine gesetzt. Es sind drei Reihen, immer etwas nach hinten versetzt. Hinten haben wir jeden Stein nochmal mit dem unteren mit etwas Beton verbunden.
Mein Nachbar hat die Steine senkrecht übereinander gesetzt, bei ihm beginnen diese sich zu verschieben.
Einen Fachmann würde ich auf jeden Fall holen, zumindest einen, der sich am Bau sehr gut auskennt.

Gruß
Kati

… ich bin gerade dabei meinen Garten zu gestallten und möchte

gerne als Abgrenzung zur Straße und zu den Nachbargrundstücken
eine Art Steinmauer bauen.

>>> Als erster???

:smiley:ie stabilste Lösung denke ich, ist durch Setzung vom

L-Winkeln zu realisieren, was aber nicht gerade schön
aussieht.

>>>>> Ich weiß, das verschiedene Städte unterschiedl. Höhen vorgeben…

Eine Steinmauer wäre natürlich ein schöner Blickfang, aber da
habe ich Angst das die nach einiger Zeit nachgibt, sich
versetzt oder sogar umstürzt.

>>>>> Fragen bei Behörde …:
Viel Erfolg, Werner

Danke ersteinmal für die vielen tollen Tipps.

Ich hab daruber nachgedacht ob nicht diese Metallgitterzäune gefüllt mit Steinen auch gehen würden…

Ein bekannter Landschaftsgärtner meinte dazu, dass wenn man die etwas im Boden einläst (ca 80-100cm) und zusätzlich mit in das Fundament mit einbetoniert,
diese Steinzäune auch größere Drücke aushalten können. 
Stehe demgegenüber aber doch etwas skeptisch da.

Was was meint Ihr dazu?

Hallo!

Nun, das Problem wird sein, dass das Erdreich hinter der Mauer im Winter gefriert, und der Eisdruck hat unendliche Kraft,
so dass es dir nach jedem Winter die Mauer 0,5 - 2 cm vorschiebt.
Egal, was für Fundamente da drunter sind. Und was ein Fachmann ausrechnet.

Früher, so sehe ich das in unserem Ort, hat man bei solchen Aktionen ganz normale Trockenmauern aus Schieferplatten gebaut, so 1 m dick vielleicht.
So nach 100 Jahren, sind die dann halt mal eingestürzt, und man hat die dann eben neu gebaut.

Grüße, E!

Mein Nachbar hat die Steine senkrecht übereinander gesetzt, bei ihm beginnen diese sich zu verschieben.

Pflanzsteine sind auch nicht dazu gedacht, dass man daraus senkrechte Mauern ohne Fundament hochzieht.

Einen Fachmann würde ich auf jeden Fall holen, zumindest einen, der sich am Bau sehr gut auskennt.

Ja und Nein, wenn man damit leben kann, dass das ganze kein solides Bauwerk ist sondern arbeitet. Deshalb macht man ja auch eine Schräge.

Hallo,

ideal sind die erwähnten Pflanzsteine, weil Du damit auch eine „geschwungene“ Mauer erstellen kannst, dann auch farbig in rotbraun, grau oder schwarz.

Ich selbst habe die auch im Garten verarbeitet und bei großen Höhen ein kleines Betonfundament druntergemacht. Bei kleinen Höhen, so +/- 120 cm, habe ich beispielsweise vier Lagen Ringe einfach auf den Mutterboden gesetzt und jede Lage so 5 cm gegen den Berg zurückversetzt. Dann habe ich mit 2 Zoll Rohre besorgt und alle 2-3 Meter ein Rohr senkrecht durch alle Ringe ca. 1 m. in die Erde getrieben und diese Ringe dann mit Beton verfüllt. Später kannst Du die ringe oben bepflanzen. Wenn Du sie zur Hälfte versetzt, kannst Du die entstehenden Hohlräume nach vorne auch bepflanzen.

Die von Dir angesprochenen Gabionen (Maschendraht Zaun mit Steinen gefüllt) muss auf jeden Fall ein Fundament haben und ist auch nicht ganz billig, besonders wenn es dekorative Füllungen sein sollen.

Deine L-Steine kannst Du nur mit einem kleinen Bagger verarbeiten, müssen auch ein Fundament haben.

Solltest Du noch auf Dein Grundstück fahren können, leih Dir einen kleinen Bagger und schachte ein Fundament aus. Füll es mit Eisen und Beton und Du hast was für die Ewigkeit, egal was dann oben draufkommt.

Frohes Gelingen

Danke für die tolle Antwort.
Bagger ist kein problem, hab einen daheim rumstehen. ^^

Pflanzsteine wären jetzt auch meine Favoriten.
Werd mich mal nach den Kosten erkundigen!

Danke

1 „Gefällt mir“