Gartenmitbenutzung und nervige Nachbarn

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Gartennutzung.
Wie wohnen in einem 2 Parteien Haus ohne Balkone.
Allerdings gibt es untern zwei Terrassen und eine Grünfläche. Ebenfalls vorhanden ist eine Garage.
Nun zu unserem Problem. Bei der Wohnungsbesichtigung damals sagte der Vermieter, dass eine Gartennutzung nicht im Mietvertrag steht, man sich aber mit den Nachbarn im EG einigen können/solle.
Im Sommer nach unserem Einzug bekamen wir zu spüren, dass eine Einigung nicht möglich war/ist.
Die Nachbarn unten nehmen jegliche Fläche in Anspruch.
Die Mitte und wir oben sitzen halt in unseren Wohnungen - wohlgemerkt ohne Balkon.
Gibt es irgendeine Chance für uns wenigstens die Rasenfläche nutzen zu dürfen? Wir wollen dort keine Partys veranstalten sondern lediglich ein wenig Sonne tanken.
Generell sind die alten Nachbarn unten sehr verbohrt.
Früher hatten sie ein Haus zur Miete - zum Kauf hat es nie gereicht. Entsprechend frustriert sind sie auch.
Es ist KEIN Entgegenkommen dererseits möglich… wir versuchen es immerhin auch schon seit mittlerweile 3 Jahren.
Kleine Ergänzung zur Frage: wie sieht das mit Kindern aus? Dürfen die Nachbarn verbieten, dass ich mich mit einem Baby bzw Kinderwagen oben an die Kellertreppe setze und somit genau zwischen den beiden Terrassen bin?
Sie wollen unter sich sein und erwarten somit, dass man sich nicht bei ihnen aufhält. Und die Frage nach dem Kinderwagen… im Treppenhaus ist kein Platz - darf ich ihn tags an die Hauswand im Garten stellen um ihn nicht ständig tragen zu müssen?
Darf Kindern das Spielen auf der Rasenfläche verboten werden?
Ich weiß, viele Fragen aber der Vermieter sagt nichts außer: da müssen Sie sich einigen.
Und mit den Nachbarn ist keine Regelung möglich. Die alte 80jährige Dame in der Mitte ist auch genervt aber will lieber wegziehen, als sich ihr Recht zu nehmen…wenn wir denn überhaupt eines haben.

Lange Rede, kurzer Sinn - dürfen wir ein Fünkchen Hoffnung haben?
Gesetzestexte gern gesehn…

Nachtrag: ich meine natürlich 3 Parteien Haus.

lg und danke im Voraus :smile: