ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wir möchten uns für unsere Terrasse Gartenmöbel zulegen. Sie sollen aus Holz sein. Ein Tisch und 3-4 Stühle. Sie müssen das ganze Jahr über draußen stehen (überdachte Terrasse). Welches Holz hält am längsten und bleibt mit etwas pflege, am längsten schön? Wer weiss bescheid?
Mittlerweile sind Robinienmöbel auch nicht mehr so teuer, weil sie den Exotenstatus langsam ablegen.
Dazu ein Erfahrungsbericht.
Die Großeltern meiner Frau ließen sich kurz nach dem Krieg Gartenmöbel anfertigen. Da beim Nachbarn kurz vorher eine Robinie gefällt wurde und kein anderes Holz zur Verfügung stand, mußten sie wohl oder übel dieses komische Zeug nehmen.
Die Möbel standen bei Regen und Wetter immer draußen, allerdings stets auf Gehwegplatten, nur im Winter wurden sie reingestellt.
Nach etwa 45 Jahren treuen Dienstes, die sie ohne Oberflächenbehandlung ertrugen, wurden sie aufgegeben, aber nur, weil sie die letzten Jahre auf dem nackten Boden standen und von unten feucht wurden (weil irgendwer die Gehwegplatten nicht mehr verwendete), sonst hätten sie wohl noch einige Jahre durchgehalten.
Mittlerweile sind Robinienmöbel auch nicht mehr so teuer, weil
sie den Exotenstatus langsam ablegen.
Das ist eher eine schlechte Nachricht.
Die Robinie ist ein „invasiver Neophyt“, d.h., da wo sie (in Europa) aufkreuzt, gerät die Biodiversität ins Wanken.