Liebe/-r Experte/-in,
Gerade habe ich mit Teakgartenmöbel aus kontrolliertem Anbau gekauft. Da das Holz unbehandelt ist, stehe vor der Frage; Ölen oder besser nicht. Die graue Farbe wurde mich nicht stören, aber…
- Eine dünne Ölschicht auf bzw. im Holz schützt besser gegen Flecken???
- Der halbe Tisch steht unter einem Vordach, die andere Hälfte wird „beregnet“.
Was ist Dein Rat??
Viele Dank
Guten Morgen Herr Eggert,
grundsätzlich gilt: das Öl muss immer sehr dünn aufgetragen werden, da das Holz das aufgetragene Öl aufsaugt und jegliches „ertränken“ des Holzes nachher auf der Oberfläche liegen bleiben würde und klebrig wird und man das im nachhinein nicht mehr ändern kann - nur indem man das Möbelstück wieder komplett abschleift. Am besten nehmen Sie einen Pinsel oder ein Tuch und fahren mit diesem über das Holz. Alles was das Holz nicht sofort oder innerhalb kürzester Zeit aufnimmt, wieder mit einem Tuch wegschmieren. Nach zehn Minuten am besten nochmal mit dem Tuch drüber fahren um alle Rückstände des Öls - dass das Holz nicht aufgesaugt hat - wegzunehmen. Weil was nach dieser Zeit nicht eingesaugt ist - wird auch nicht mehr eingesaugt.
Wenn Sie die Möbel neu gekauft haben bestehen 2 Möglichkeiten - entweder Sie belassen diese erst mal roh - der Vergrauungsablauf beginnt dann in ca. 2 Monaten - oder Sie ölen es jetzt gleich von Anfang ein, dann besteht schon einmal ein Grundschutz - das Vergrauen tritt zeitverzögerter ein. Inzwischen gibt es auch besondere Mittel - außer dem Öl, die oft auch über einen längeren Zeitraum anhalten, da diese UV-beständiger sind. Der generelle Unterschied liegt zu der längeren Haltbarkeit darin, dass das Holz andere Farben annimmt, (wie ockerfarben, oder rötlicher) da diese Pflegemittel Farbpigmente haben, das HOlz vergraut jedoch durch diese Behandlungen bis zu 3 Jahren gar nicht. Viele unserer Kunden nehmen bei der Teaküberarbeitung (die wir in unserem Hause anbieten) dies vorwiegend in Anspruch und nicht mehr die geölte Variante. Vermutlich auch aufgrund der Erfahrung die diese gemacht haben wie lange das mit dem Öl nur hebt.
Das ihr Tisch zur hälfte im Freien steht und die andere hälfte nicht - ist etwas ungeschickt, er wird definitiv „2farbig“ werden, da das Holz auch wenn es im trockenen steht sich farblich verändert - jedoch der Holzbereich der voll der Witterung ausgesetzt ist wird sich enorm schnell verändern. Ich habe gerade mit dem Service noch gesprochen. Diese meinen auch, wenn Sie das Pflegemittel von dem ich oben schon gesprochen habe (antigrau) benutzen, dann können Sie vielleicht den extremen Farbunterschied vermeiden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiter helfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Jennifer Jendrass
www.jendrass.de
Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde wohl Ölen. Sehr dünn und wegwischen wie sie beschrieben haben. Öl nehme ich vom Fachhändler und nicht aus dem Baumarkt. Es wird sicher ohne Farbpigmente sein und vielleicht sogar mehrmal im Jahr aufgetragen. Leider ist ein Aufstellen der Sitzgruppe auf der Terasse nicht anders möglich als eben zur Hälfte unter einem Balkon. Ich denke ich löse das Problem indem ich den Tisch öfter mal drehe.
Nochmals herzlichen Dank.
Ach vielleicht noch zum Schluß; ergibt Öl einen etwas stärkeren Fleckenschutz ( Kaffe, Fett, Wein…).
Viele Grüße
Heinz Eggert
Hallo Herr Eggert,
anfangs vielleicht ja, aber das Öl lässt ja nach und daher wird man hier auch nach kurzer Zeit Flecken sehen. Hierfür gibt es einen Teakprotector von Gloster zum Beispiel - der ist gezielt um solche Flecken zu vermeiden entwickelt.
Sie müssen das Teakholz nicht ölen - Teak ist ein sehr ölhaltiges Holz vom Grundsatz her - daher ist es auch ganzjährig wetterfest. (es muss sich natürlich um gutes und altes Teakholz handeltn und von der Verarbeitung her hochwertig sein - dass kann ich leider nicht beurteilen - erkennbar am Preis : Klappstuhl z. Bsp. Preisrichtung ca. 500-600 Euro/Stück) Wenn einem das graue jedoch nicht zusagt, dann kann man es regelmäßig ölen, vorher muss es nach vergrauung grundgereinigt werden und dann eingeölt werden. Mann macht diesen Ablauf eigentlich wenn dann einmal im Jahr, da es sehr aufwendig ist.
Viele Grüße und eine schöne Zeit mit Ihren Möbeln.
Jennifer Jendrass
www.jendrass.de
Hallo Herr Eggert,
an einer Scheune stören mich graue Bretter auch nicht, doch wenn Gartenmöbel angegraut ist, dann schon.
Wie Sie schon erwähnten neigt das Holz dazu fleckig zu werden und das ist besonders unschön.
Seit Jahren kümmere ich mich um die Eukalyptusholz-Bestuhlung eines grossen Biergartens und habe folgende Erfahrungen gemacht:
Vor dem Imprägnieren das Angegraute unbedingt abschleifen, da das Holz sonst schwarz und rauh wird.
Ich verwende zum Einlassen „IMPRANOL TEOMA“ in Teak, es gibt aber auch andere Farbtöne.
Kostet zwar einige Euro mehr als andere Produkte, ist aber sehr ergiebig und es reicht nach dem ersten Schliff und Einlassen, die Möbel 2-3 mal jährlich mit einem gedrängten Tuch zu pflegen und Ihre Gartenmöbel sehen immer, egal in welcher Witterung sie stehen, gepflegt aus.
Hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Robert Gross
Hallo,
recht herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise. Es hat mir geholfen.
Viele Grüße
Heinz Eggert
Hallo heinz,
konnte mich erst jetzt wieder an den pc setzen (Urlaub leider rum!).
Also ich würde dir empfehlen, den tisch bzw die möbel zu ölen!
zum einen bekommen sie so die schönere farbe (die masserung kommt besser raus) und zum anderen ist öl ja auch ein pflegemittel.
denk an deine hände im winter, die werden auch irgendwann rissig!
empfehlen würde ich dir in jedem falll ein öl OHNE farbpigmenten! ich finde, durch die farbpigmente wirden die möbel eher „schokibraun“ und verlieren den typischen teakstyle!
als öl würde ich (nehme ich auch) an deiner stelle das Nano öl der firma fischer nehmen. ist zwar nicht sooo günstig (500ml glub 25€), aber das fonde ich optisch am schönsten!
durch die ölunhg verhinderst du natürlich auch die bildung von stock und schimmelflecken, welche du mit sicherheit auf der wetterseite bekommen würdest!
also, ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und viel spass mit deinen möbeln!
Danke für alle Tipps und Hinweise. Ich werde genauso verfahren. Deine Infos haben mich in meiner Meinung unterstützt. Danke nochmals.
Viele grüße
Heinz Eggert