Ich bin mir fast zu 100 % sicher, dass diese Frage auch in diesem Forum schon oft gestellt wurde… Ich probiere es trotzdem:
Unser Kunststoff-Gartentisch ist nun schon etwas älter und entsprechend schon öfter den Naturgewalten ausgesetzt gewesen. Diese haben ihre Spuren hinterlassen. Zudem ist der Tisch weiß (gewesen ), was diese Spuren natürlich noch sichtbarer macht.
Wie bekomme ich nun den Tisch wieder halbwegs sauber?
Anbei bemerkt; mit Spülmittel oder herkömmlichen Putzmitteln haben ich es schon probiert… leider ohne Erfolg. Einen Hochdruckreiniger habe ich auch nicht. Ich dachte da an so ein paar Tipps nach dem Motto „Was die Großmutter noch weiß“… also gute alte Hausmittelchen.
Unser Kunststoff-Gartentisch ist nun schon etwas älter
und entsprechend schon öfter den Naturgewalten ausgesetzt
gewesen. Diese haben ihre Spuren hinterlassen. Zudem ist der
Tisch weiß (gewesen ), was diese Spuren natürlich noch
sichtbarer macht. Wie bekomme ich nun den Tisch wieder halbwegs sauber?
Ist der Tisch nun richtig verdreckt oder einfach nur stumpf statt wie früher glänzend ?
gegen Dreck hast Du bereits einen Tip bekommen.
Gegen stumpf istes etwas schwieriger. Das matte Aussehen liegt daran, daß das PVC (oder bei ganz billig: das PP) verwittert ist. In der Folge liegen die Füllstoffe (CaCO3, Kaolin, Talk) und Pigmente (Titandioxid) nun an der Oberfläche. Beweis: Reib´ mal mit der Hand drüber, wenn sie weiß wird ist das das sog. „Kreiden“.
Als Modell denke Dir einmal Beton mit Kies drinnen = glatte Oberfläche. Nun entferne den Beton an der Oberfläche und der Kies guckt raus, so wie beim Waschbeton = matte, raue Oberfläche.
Dann hilft nur noch ein Versuch: Polieren.
Nach gründlicher Reinigung den TROCKENEN Tisch mit einer Autopolitur bearbeiten, dabei sollte eine Politur für matte und verwitterte Lacke verwendet werden. Diese Politur enthält einige Schleifmittelchen (Al2O3, SiO2) die die Oberfläche und die darauf liegenden Partikel glätten bzw. entfernen. Gut mit weichem Tuch nachpolieren.
Wie bekomme ich nun den Tisch wieder halbwegs sauber?
Vielleicht Backpulver: man nehme einen mit warmen Wasser
angfeuchteten Lappen, streue etwas Backpulver auf die Flächen
und wische alles ab. Ggf. wiederholen, ggf. mit Gartenschlauch
absprühen zum Schluss…
Geht auch gut gegen Kaffee-/Teesatz in (Thermos-) Kannen und
Tassen, Backpulver rein, warmes/heißes Wasser drauf, 15min
einweichen müsste reichen, ausspülen, fertig.
Hallo Sebastian! Wenn sich etwas nicht, oder nur halbwegs reinigen läßt, kuck mal in die Autopflegemittelabteilung des Baumarktes. KEIN MANN würde sich mit Spülmittel, Backpulver oder Waschmittel für sein wunderschönes Auto zufrieden geben! Das wissen die Hersteller, und wenden sich an die Männer, die das Geld verdienen. Und ach ja: Frauen haben ja Zeit zu putzen, sie tun ja sonst nix…Gruß von Erika