Gartenneuling braucht Hilfe

Hallo ihr,

ich habe vor einiger Zeit Zupfsalat, Radieschen und Schnittlauch in diesen langen Balkonkästen gepflanzt. Das alles wächst nun schön auf meiner Terrasse.

Meinen Vermietern gefällt das und nun darf ich einen Teil des Gartens bepflanzen. Da ist momentan Gras, Moos oder einfach nur trockene Erde.

Da ich völlig unerfahren bin, bitte ich um Hilfe.

1. Wie trage ich das Gras ab? 10 cm? 15 cm? Ich habe gelesen, dass man das abgetragene Gras dann andersherum wieder drauflegt, wenn man gesät hat.

2. Wie tief muss ich die Erde umgraben?

3. Kann ich dann direkt pflanzen, oder muss ich erst düngen oder so?

4. Ich möchte neben Gemüse gerne Wildkräuter pflanzen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Also etwas, dass man auch mal anstatt Salat essen kann (ich esse sehr gerne Grünzeug). Etwas herzhaftes wie Rucola zum Beispiel.
    Wann muss ich welche Wildkräuter säen?

Wichtig ist noch, dass die Stelle im Garten Morgens bis Mittags Sonne hat. Weiter hinten ist es etwas schattiger.

Ich bin für jeden Rat und jede Anleitung dankbar.

Habt Dank und Grüße

IriaAntonia

was ich vergessen habe zu sagen …
… ich hätte gerne Sachen, die nachwachsen.

Lieben Dank euch!

IA

Hallo IrisAntonia,

ich habe vor einiger Zeit Zupfsalat, Radieschen und
Schnittlauch in diesen langen Balkonkästen gepflanzt. Das
alles wächst nun schön auf meiner Terrasse.

ich hätte es längst aufgegessen

Meinen Vermietern gefällt das und nun darf ich einen Teil des
Gartens bepflanzen. Da ist momentan Gras, Moos oder einfach
nur trockene Erde.

gibt es einen Wasseranschluß im Garten?
Wenn nicht, lass einen legen.
Immer die Gießkanne quer durch die Wohnung, das bringt auf die Dauer Gibbonarme

1. Wie trage ich das Gras ab? 10 cm? 15 cm?

normalerweise Spaten einstechen, unter dem Gras flach legen und Gras damit wegschieben.
Kostet Kraft, reicht aber aus, wenn Du sowieso den Garten für ein Beet umgraben willst

Ich habe gelesen,
dass man das abgetragene Gras dann andersherum wieder
drauflegt, wenn man gesät hat.

Nein.
Wenn Du sähst, tust Du das nicht. Grassoden sind viel zu schwer und zu mächtig, dass dann noch etwas aufgeht

1. Wie tief muss ich die Erde umgraben?

wenn der Boden viele Jahre nicht bearbeitet wurde, gehört er rigolt.
Hier findest Du auch gleich eine Übersicht über Gartenbodentypen dazu:

http://www.orgenda.de/newsletter/archiv.asp?letter=6…

1. Kann ich dann direkt pflanzen, oder muss ich erst düngen
    oder so?

kommt darauf an, was Du pflanzt.
Fürs erste und wenn es nur Kräuter sein sollen, brauchst Du nicht zu düngen. Es gibt etliche Pflanzen, denen Du mit Dünger nicht nur nichts gutes tust, die Du sogar schädigen kannst - wenn Du zuviel oder den falschen Dünger erwischst.

zweitens braucht jeder Nutzgarten einen Komposthaufen, aus dem man normalerweise ausreichend „Dünger“ selbst erzeugt.
Infos dazu gibt es auch in den FAQ dieses Bretts

http://www.vhe.de/themen-mit-hintergrundinfos-zu-kom…

1. Ich möchte neben Gemüse gerne Wildkräuter pflanzen.

wenn die sich denn so leicht pflanzen ließen!

Könnt
ihr mir da was empfehlen? Also etwas, dass man auch mal
anstatt Salat essen kann (ich esse sehr gerne Grünzeug). Etwas
herzhaftes wie Rucola zum Beispiel.

Für den Anfang: Es gibt in jedem Baumarkt alle möglichen Salatmischungen, auch ungewöhnliche mit japanischen Salatpflanzen etc.
Du kannst auch Blüten zum Essen sähen.

steht auf den jeweiligen Samenpäckchen.
Es gibt nämlich soetwas wie eine Vegetationszeit = jede Pflanze braucht eine gewissen Zeitspanne, bis sie erntereif ist.
Zudem keimen manche „Wildpflanzen“ nur, wenn sie Frost abbekommen haben.
Da gibt es jede Menge Varianten.

Zweitens - Sähen direkt im Freiland macht immer mehr Arbeit als kontrolliert in Saatschalen auf der Fensterbank. Wenn das Wetter, wei bis uns jetzt seit Wochen, nur sonnig ist, hilft nur 3x täglich kontrollieren, notfalls gießen. Doch vorsichtig, sonst schwemmst Du die Samen in Richtungen, wo Du sie nicht haben wolltest.
Wenn es hingegen regnet, kann es sein, dass Starkregen die gerade gekeimten Schätze erschlägt.

Wichtig ist noch, dass die Stelle im Garten Morgens bis
Mittags Sonne hat. Weiter hinten ist es etwas schattiger.

das ist für Nutzgarten gar nicht so übel.

jetzt, im ersten Gartenjahr würde ich es mal mit Salat in allen Variation versuchen. Vielleicht auch mit Jungpflanzen. Die kosten nicht viel und helfen beim Üben, wieviel und wann gießen, etc.

viele grüße
geli

Hallo Geli,

gibt es einen Wasseranschluß im Garten?

Ja, zwei sogar. Gartenschlauch kommt vom Vermieter, der freut sich, weil ich im Garten was machen will.

Lieben Dank für die tipps und links.

LG IA

Hallo Du,

ich habe vor einiger Zeit Zupfsalat, Radieschen und
Schnittlauch in diesen langen Balkonkästen gepflanzt. Das
alles wächst nun schön auf meiner Terrasse.

Lecker!

Meinen Vermietern gefällt das und nun darf ich einen Teil des
Gartens bepflanzen. Da ist momentan Gras, Moos oder einfach
nur trockene Erde.

Ahja, und wieviel qm sind das? Knapp ´nen Balkon oder braucht´s schon was von John Deere?

Aber gernstens.
Stand ja im August 2005 auch in einem Kleingarten und dachte: „Oh FU**, wat haste dir da angetan?“

1. Wie trage ich das Gras ab? 10 cm? 15 cm? Ich habe gelesen,
    dass man das abgetragene Gras dann andersherum wieder
    drauflegt, wenn man gesät hat.

Fast richtig. Flach unter dem Wurzelgeflecht abstechen (wie Pflaumenkuchen vomm Blech). Idealerweise hast du irgend wo einen nicht gepflasterten (!!) qm, auf dem du die Soden kopfüber hinlegst und aufstapelst, ruhig so 6-10 Lagen hoch. Nach einem Jahr haben sich Freund Regenwurm und seine Kumpels da durchgefressen und du kannst den Rest ins Beet untergraben.

1. Wie tief muss ich die Erde umgraben?

Nach dem Abtragen des Rasens und der Unkräuter - mindestens 1 Spatenblatt tief.
2 Tips dazu.

1. Ein guter Spaten ist sein Gewicht in Gold wert. Ich habe drei Baumarkt-Billigteile geschrottet (eins noch vom Vorbesitzer, eines vom wohlmeinenden Freund und ein eigener Fehlkauf), bevor ich mal 50 Euronen nahm und mir das hier leistete: http://ger-de.fiskars.com/Produkte/Bodenbearbeitung/…
    Den geb ich nimmer her!
  2. Im Herbst grabe ich einmal Spatentief und grob auf, lasse dann die Scholle liegen, der Frost macht den Rest. Im Frühjahr habe ich einen federweichen, saugfähigen Boden, der vor Leben nur so wimmelt.
  1. Kann ich dann direkt pflanzen, oder muss ich erst düngen
    oder so?

Jain.
Hängt stark vom Boden ab - und dem, was du dann pflanzen willst.
Da ich von hier aus nicht weiß, ob dein Boden kalkig, sandig, lehmig, sauer, basisch oder sonst was ist…
Pauschale Aussagen sind da sehr schwierig, aber wenns denn schon sein soll: mit einer sparsamen Gabe Hornspäne, Blaukorn und CaCO3 (Gartenkalk) kann man kaum etwas falsch machen. Also nur halb soviel, wie auf den Packungen steht, im Eimer mischen und gleichmäßig verteilen.

1. Ich möchte neben Gemüse gerne Wildkräuter pflanzen. Könnt
    ihr mir da was empfehlen? Also etwas, dass man auch mal
    anstatt Salat essen kann (ich esse sehr gerne Grünzeug). Etwas
    herzhaftes wie Rucola zum Beispiel.

Je nun, da hat ein jedes Kräutlein sein eigen.
Aber allmählich pressierts, ist schon fast Juni.
Hier rate ich zum Besuch eines gut sortierten Gartenfachmarkts.
Da gibt´s dann von denen hier:
http://www.kiepenkerl.com/cms/site/index.html
http://www.quedlinburger-saatgut.de/
reichlichst Auswahl. Um nur mal zwei zu nennen, es gibt noch mehr.
Auf den Rückseiten der Tütchen stehen dann auch Aussaatzeiten, Pflanzabstände, Bodenanforderungen etc. pp.

Wichtig ist noch, dass die Stelle im Garten Morgens bis
Mittags Sonne hat. Weiter hinten ist es etwas schattiger.

Da kann man ja dann die jeweiligen Standorte mit dafür dankbaren Pflanzen besetzen. Steht auch auf den Saatguttütchen.

Man hat sich bemüht.
Am Ende aber ist Schweiß der beste Dünger und (Miß-)erfolge sind die besten Lehrmeister.

Gruß
RF

Kompost
Hallo RF,

Ahja, und wieviel qm sind das? Knapp ´nen Balkon oder braucht´s schon was :von John Deere?

So ca. 10 qm. Wenn ich den Teil bis zum Zaun nehme auch mehr, aber da ist es sehr trocken und schattig. Ich weis nicht, ob da unter den Bäumen ein guter Platz ist.

Idealerweise hast du irgend wo einen nicht gepflasterten (!!) qm, auf dem :du die Soden kopfüber hinlegst und aufstapelst, ruhig so 6-10 Lagen hoch.
Nach einem Jahr haben sich Freund Regenwurm und seine Kumpels da :durchgefressen und du kannst den Rest ins Beet untergraben.

Mein Vermieter will einen Kompost anlegen. Kann ich die Soden da drauf tun? Da liegt bisher nur Gras.

Im Herbst grabe ich einmal Spatentief und grob auf, lasse dann die Scholle :liegen, der Frost macht den Rest. Im Frühjahr habe ich einen federweichen, :saugfähigen Boden, der vor Leben nur so wimmelt.

Meinst du, ich sollte bis nächstes Jahr warten. Jetzt umgraben, nachwachsendes Unkraut zupfen und erst nächsten Jahr loslegen. Der Boden ist am Zaun ganz trocken. Da wächst zur Zeit nix und da ist auch schon lange nichts mehr gewachsen.

Am Ende aber ist Schweiß der beste Dünger und (Miß-)erfolge
sind die besten Lehrmeister.

Ja, da hast du recht, aber ich habe heute mein erstes selbstgezüchtetes Radieschen geerntet!! Juhuu, sehr lecker! Ich bin also guter Hoffnung.

Sei gegrüßt

IA

Hi!
Für derart viele Fragen würde ich persönlich mir ein Buch zulegen.

Ich mag ja
http://www.amazon.de/Biogarten-Marie-Luise-Kreuter/d…
Ich habe ja schon länger Gartenerfahrung und schaue da immer wieder mal rein.

Vielleicht gehst Du auch erst einmal in eine Bücherei und guckst Dir verschiedene Bücher an?

Die Rasensoden kann man kompostieren, ist aber eine Menge Material, das ja nachher wieder auf die Beete soll. Ich würde vorschlagen, die irgendwie zu entsorgen (abholen lassen oder sowas) und mir ordentlich Kompost anfahren zu lassen und auf der Beetfläche untermengen. Mit Rasensoden und allerhand Schnittgut kann man auch gut ein Hügelbeet bauen:
http://www.hausgarten.net/gartenformen/innenhof-vorg…
(ist nur eine von vielen Anleitungen, die man im Netz dazu findet)

Im Garten geht nix ohne Ausprobieren. Du wirst Misserfolge verkraften müssen, aber bei manchen Dingen erstaunt sein, wie es von selber wächst. Ich konzentriere mich auf zweiteres…

Grüße
kernig

Vielen Dank euch für die Tipps. owt
.