Hallo,
ich versuche es kurz zu halten.
Wir leben in einem drei Parteien Haus.Alles Eigentumswohnungen.Die Nachbarn unter uns wohnen zur Miete.Der Garten wurde jeweils zu 1/3 aufgeteilt.Die Mieter haben den Hof,das wurde damals so beschlossen,da ständig neue Mieter ein und ausziehen,den Garten umgerissen haben und wir dann immer wieder von 0 angefangen haben.Die Eigentümer von oben und wir teilen uns die Sitzecke und den Rasen.Alles was im Garten steht,wächst usw.haben wir angeschafft,ohne Zuzahlung der Eigentümer/Mieter von unten.Nun haben wir folgendes Problem:smiley:ie Eigentümerin lockt ihre Mieter immer mit Gartennutzung im vollem Umfang( muss dazu sagen das zu ihrer Wohnung auch noch ein Wintergarten gehört,der quasi auch im Garten steht)Nun haben mein MAnn und ich grade wieder knapp 300€ in den Garten gesteckt (in unseren Anteil) und nun will der Mieter unseren Teil auch nutzen.Wir haben dies abgelehnt,weil das in der Vergangenheit auch nicht funktioniert hat und ihn auf sein drittel verwiesen haben.Das reicht ihm nicht und er hat uns schon "angedroht"alles zu nutzen und wenn es ihm in den Kram passt auch den Garten zu verändern und drei Wäschspinne hier aufzustelllen.Die Fronten sind nun so verhärtet.Weiss jmd.einen Rat?Übrigens,mit der Vermieterin/eigentümerin der unteren Wohnung ist auch kein Gespräch möglich,weil auch sie auf den vollen Garten behaart…
LG
Hallo zurück.
Wenn die Fronten mal verhärtet sind abklären wer laut Kaufvertrag Besitzer des Gartens ist. Die Mieter sind Mieter der Eigentümerin der EG Wohnung. Also tritt die Eigentümerin als Ansprechpartner auf. Ist die Nutzung gemeinsam, seid ihr als EigentümerGemeinschaft Nutzer. Dann konnen auch Vereinbarungen getroffen werden.
Im Sinne der freude am Garten würde ich aber auf alle Fälle Gespräche suchen. Eine Mediation kann Rechtskosten einsparen.
Alles Gute