Gartenparadiese für Kinder

Hallo zusammen,

wir sind seit einem Jahr mit einem riesigen Garten gesegnet, und seit ebenfalls einem Jahr mit einem sehr süßen kleinen Jungen. :smile:)) Eine große Schwester (10 Jahre), die an den Wochenenden komt, gibt es auch.

Nun ringen wir den Garten so nach und nach der Wildnis ab und machen ihn (unter anderem) zu einem Kinder-Garten. Und so bin ich immer auf der Suche nach schönen Ideen, die sich auch ohne Meistertitel in handwerklichen Fähigkeiten bauen / gestalten lassen. Sandkasten und Schaukel gibt es natürlich schon, und unlängst habe ich einen Wigwam aus Bohnenstangen gebaut, der jetzt mit Weinreben zuwachsen soll.

Sehr sschön und voller phantasievoller Ideen ist das Buch „Gartenparadiese für Kinder“ (ISBN: 3440093336 Buch anschauen)

Meine Frage nun: Gibt es noch mehr Literatur mit solchen Anregungen? Oder habt Ihr eigene Ideen, die in Eurem Garten gut funktioniert haben? Dann immer her damit.

Ich freue mich auf Vorschläge! :wink:
Liebe Grüße,
Nike

(PS: Die Natur- Kinder- Garten Wekstätten von Irmgard Kutsch haben wir schon)

Hallo Nike,

nur eine kleine Anmerkung zu dem Weinreben-Wigwam: je nach Rebsorte und „Anbaugebiet“ kann diese Idee auch nach hinten losgehen. Bei meinen Eltern im Garten wuchs ein Weinstock in unmittelbarer Nachbarschaft zur Terrasse und die Früchte zogen jedes Jahr Unmengen an Wespen und Bienen an. )c: Als mein Vater dann eine andere Sorte Wein pflanzte, die deutlich später reifte, wurde das Geschwirr merklich weniger. Vielleicht gab’s später im Jahr schon weniger von den geflügelten „Mitessern“ oder sie hatten sich bereits anderweitig orientiert, keine Ahnung.

Wenn’s nicht unbedingt der Wein sein muß, ist ein Weiden-Tipi auch eine klasse Idee. Aus Weiden lassen sich auch andere hübsche Sachen für einen (Kinder-)Garten zaubern: Beetumrandungen, Sandkasteneinfassungen, Zäune etc.).

Was im Kindergarten meiner Söhne sehr gut ankam war neben dem traditionellen Sandkasten eine Kuhle mit gröberem Sand bzw. feinem Kies zum Drin-rumwühlen. Damit lassen sich zwar keine Sandburgen bauen, aber die Kinder mochten das Spielen dort sehr.

Ansonsten fand ich es in den bisherigen und im jetzigen Garten immer schön, wenn Obst bzw. Gemüse zum Naschen da war, was direkt verputzt werden durfte: Beeren, Zuckererbsen, Möhren, Radieschen, Tomaten und Co. direkt „vom Feld“ ist bis heute der Renner.

Liebe Grüße vom
Sams

Hallo,

und natürlich den Kindern viel Platz lassen, um selbst etwas zu entwickeln.

Für die Zukunft: Habt ihr geeignete Bäume um eine Hängematte, Zelt, Baumhaus, „Waldhütte“… zu bauen?
Vielleicht könnt ihr ja hier mit einigen schneller wachsenden Bäumen noch was nachholen.

Gerhard

Hallo Nike,

komm mal bei uns vorbei, ist ja nicht so weit.
Unsere Jungs finden den Garten so wie er ist klasse und vielleicht kannst Du die eine oder andere Anregung mitnehmen.

Gandalf

Hallo Sams,

nur eine kleine Anmerkung zu dem Weinreben-Wigwam: je nach
Rebsorte und „Anbaugebiet“ kann diese Idee auch nach hinten
losgehen.

Zu spät, nun sind die Stöcke gepflanzt, und da sie ziemlich teuer waren, bleiben sie jetzt, wo sie sind. :smile:

Wenn’s nicht unbedingt der Wein sein muß, ist ein Weiden-Tipi
auch eine klasse Idee. Aus Weiden lassen sich auch andere
hübsche Sachen für einen (Kinder-)Garten zaubern:
Beetumrandungen, Sandkasteneinfassungen, Zäune etc.).

Ja, aber Weidenruten habe ich schon anderwaitig eingesetzt: Ich habe eine Sitzbank aus Gras gebaut, die eine Lehne aus Weidenruten hat. Sieht nett aus und fällt garantiert nie um, wenn wild drauf gehüpft wird. :wink:

Was im Kindergarten meiner Söhne sehr gut ankam war neben dem
traditionellen Sandkasten eine Kuhle mit gröberem Sand bzw.
feinem Kies zum Drin-rumwühlen. Damit lassen sich zwar keine
Sandburgen bauen, aber die Kinder mochten das Spielen dort
sehr.

Das ist eine interessante Idee, werde ich mal anvisieren.

Ansonsten fand ich es in den bisherigen und im jetzigen Garten
immer schön, wenn Obst bzw. Gemüse zum Naschen da war, was
direkt verputzt werden durfte: Beeren, Zuckererbsen, Möhren,
Radieschen, Tomaten und Co. direkt „vom Feld“ ist bis heute
der Renner.

Das gibts bei uns genügend. Kirsch- und Apfelbäume, Stachel- und Himbeerenbüsche, Erdbeeren, Radiesschen, Möhren und all das. Unser Nutzgarten und der „Abenteuerspielplatz“ überschneiden sich in weiten Teilen. :smile:))

Danke für Deine Tips!
Liebe Grüße,
Nike

Hiho, Gerhard,

und natürlich den Kindern viel Platz lassen, um selbst etwas
zu entwickeln.

Das ist kein Problem: 2000m2 Garten sind zu erkunden. Und direkt dahinter der Wald.

Für die Zukunft: Habt ihr geeignete Bäume um eine Hängematte,
Zelt, Baumhaus, „Waldhütte“… zu bauen?

Wir haben ja, wie gesagt, bereits den Rankenwigwam.

Vielleicht könnt ihr ja hier mit einigen schneller wachsenden
Bäumen noch was nachholen.

Das ist nicht nötig, wir haben etliche sehr alte Bäume übers Grundstück verteilt. :smile:

Trotzdem vielen Dank.
Liebe Grüße,
Danke

Hi Gandalf,

aaach - ich schulde doch Eckard noch eine Besichtigung seines Gartens, da kann ich Euch nicht vorziehen! :wink:

Schreiben willst Du die Anregungen wohl nicht? *flehendschau*

Liebe Grüße,
Nike :stuck_out_tongue:

Hi Nike,

Schreiben willst Du die Anregungen wohl nicht? *flehendschau*

ich wollte es mir erparen, aber seis drum :wink:

Wir haben ca. 300 m2 Rasenfläche eine zweiteilige Schaukel (Brettschaukel und Schiffschaukel) und inzwischen mehrere Baumhäuser.
Ein Teil des Rasens hat sich in eine Sule verwandelt, die Kinder haben sich ein Loch gegraben und der Regen bleibt einige Tage darin stehen.
Es liegen einige Baumwurzeln rum, an einem Baum ist eine Hängematte und ein Schaukelbrett.
wenns regnet, spielen die Jungs entweder in einem Baumhaus oder in der Scheune. Dort liegen (inzwischen muß ich wohl sagen lagen) einige Strohballen.

Im hinteren Teil des Garten ist noch ein Loch entstanden, das ich wohl bald dem Bergamt melden muß (wegen der Tiefe).

Zudem haben wir eine ganze Anzahl von Tieren (Hund, Katze, Hühner, Schafe) und schließlich eine Waschmaschine und eine Badewanne.

Gandalf

WURZELN!
Hallo Gandalf,

das klingt alles sehr gut und ähnlich dem, was wir auch gerade planen / was sich entwickelt / was hier bei uns so rumsteht. Sie Sule / Matschgrube scheint unabdingbar zu sein, nachdem auch Sams auf sie hinwies. :wink:

Aber: Wurzeln! Wir haben eine sehr hübsche, große, aber die fällt langsam auseinander und geht den Weg alles Irdischen. Eine weitere ist recht klein und eher Dekoration.
Wo bekomme ich schöne, große Baumwurzeln her? Sie, die sich unter den abgesägten Stämmen auf unserem Grundstück notgedrungen befinden müssen, kann ich nicht ausgraben (ich habe gestern eine Feuerstelle für die Kinder ausgegraben, das reicht mir erst mal…). Kann man da Waldarbeiter / Förster ansprechen? Wo habt Ihr Eure her?

Schafe und Hühner gibt’s auf unserem Grundstück auch, wenn’s auch nicht unsere sind, sondern die unserer Nachbarn, die bei uns wohnen dürfen. :smile: Und ein Hund darf nächstes Jahr einziehen.

Klingt alles sehr nach Bullerbü bei Euch. Wir kommen doch mal vorbei - aber erst nachdem wir bei Eckard waren, sonst ist der traurig. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Nike,

Kann man da Waldarbeiter / Förster
ansprechen? Wo habt Ihr Eure her?

eine war schon vorhanden, als wir das Haus gekauft haben, die andere stammt von einem Apfelbaum, der von einem Sturm gefällt wurde.
Aber wenn Du Waldarbeiter und/oder Mitarbeiter des Gartenamtes gaaaaanz lieb bittest, werden die sicher auch einen Weg finden, Dir so was zu besorgen.

Klingt alles sehr nach Bullerbü bei Euch. Wir kommen doch mal
vorbei

Gerne!

• aber erst nachdem wir bei Eckard waren, sonst ist der
    traurig. :wink:

Och ich glaube, das würde er verkraften, ohne größeren seelischen Schaden zu nehmen :wink:

Gandalf