Gartenpfleger als Gewerbe

Hallo und guten Tag!

Meine Frage,
kann man Gartenpfleger als Gewerbe anmelden und welche Vorraussetzungen,brauch man dafür?

Danke im Vorraus
Bianka

Hallo Bianca,

eine selbstständige Tätigkeit muß immer angemeldet werden. In deinem Bereich wäre das der Gewerbeschein für den Gartenbaubereich. Darunter fällt auch der Gartenpflegebereich.

Die Art des Gewerbe/Firmenart hängt vom Umfang deiner Tätigkeit ab (Kleingewerbe, personen Gesellschaft, etc)

Soweit ich weiß, benötigst du für die Ausübung des Gewerbes in deinem Bereich, die fachliche Qualifizierung (Nachweis). Da bin ich mir nicht ganz sicher. Frage mal besten bei deinem Gewerbeamt nach, die erteilen dir gerne eine Auskunft.

Folgende Punkte sind keine offiziellen Vorraussetzungen, aber sind für ein erfolgreiches Geschäft unerläßlich. Wer diese nicht berücksichtigt zahlt meistens drauf:

Du benötigst einen Steuerberater (Abschreibungen, Gleiderung der EK fürs Finanzamt, Inanspruchnahme von öffentlichen Mitteln und Unterstützungen/Darlehn).

Wie sieht es mit deinen Kenntnissen aus im Bereich der rechtlichen Sachen (BGB und HGB, Durchführungshaftung, etc.)??

Kaufmännische Kenntnisse (Betriebsführung, BWL,VWL)im Bereich der Buchführung, Rechnungsstellung, Verwaltung sind vorhanden??

Kenntnisse im Marketing und Verkauf sind von Vorteil.

Gruß
Martin

Hallo Bianka,

wenn Du das so nebenbei machen möchtest, melde einfach ein Gewerbe bei Deiner zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung (Ordnungsamt) an. Alles weitere kommt (leider) automatisch auf Dich zu und Du erledigst es dann .

Du brauchst dafür keinen Meistertitel odgl. - obwohl es mich nicht wundern würde, wenn in D irgendwann der Rasenmäher-Führungs- Befähigungsnachweis eingeführt wird :smile:)

Sofern Du das als sog. Vollexistenz betreiben willst/musst, solltest Du generell anders an die sache heran gehen und Dir zunächst Grundwissen zur Selbstständigkeit generell aneignen - bei der IHK, im Internet usw… Bevor Du also ganz konkret was in eine Richtung unternimmst (und damit vielleicht auch schon erste Fehler?!), informiere Dich grundsätzlich - es geht schließlich um Deine Existenz.