Hallo Sax,
Deine Aufgabenstellung ist nicht ganz einfach. Ich habe z.B. für unseren relativ kleinen Garten mit etwa 200 qm im Laufe der Zeit eine ganze Menge Bücher besorgt wie Obstbaum-Schnitt, Rasenpflege, verschiedene Pflanzen etc. Und im Computer eine große Rubrik angelegt über alles, was ich im Internet über Pflanzen und deren Pflege gefunden habe. Bis hin zu einer Aufstellung über giftige Pflanzen im Garten.
Ein hilfreiches Buch ist vielleicht:
„Das große Gartenbuch“ aus dem UNIPART Verlag von 1994,
ISBN 3-8122-3396-7 Buch anschauen.
Wichtig ist natürlich auch (in Deiner Anfrage nicht explizit erwähnt) ein Düngeplan und einen Plan für die Schädlingsbekämpfung (z.B. Weinreben - Mehltau, Zwetschen - Blattläuse usw). Den habe ich mir selbst erstellt mit den zu behandelnden Pflanzen, der Art des nötigen Düngers und den jeweiligen Zeitpunkt (im Rhythmus von 2 Wochen). Allein das ist schon ziemliche Arbeit und den ganzen Garten offensichtlich von Grund auf gestalten ist noch mehr.
Viel Erfolg bei dieser großen Arbeit!
Gruß Walter VB
Ich habe mir auch schon einige Bücher gekauft. Außerdem sind bzgl. Pflanzzeiten, Standorten, Wuchshöhe, etc. auch Kataloge einschlägiger Anbieter keine schlechte Quelle.
Das Problem ist nur, dass meine Frau und ich uns nur schlecht vorstellen können, wie das Resultat einmal im Beet abhängig von den Jahreszeiten aussehen wird/könnte.