Gartenplatten säubern

Auf unserem Gartenplatten sind alles weisse Punkte.Es wurde mir gesagt das es Flechten sind. Nur wie bekomme ich sie weg und zwar dauerhaft.

Die Frage war schon vor etwa 3 Monaten hier gestellt.
Kann man suchen.
Udo Becker

Servus,

fast alle Flechten sind sehr empfindlich auf Luftverunreinigungen. Stell einen Zweitakter (z.B. Stromerzeuger) direkt daneben und lasse ihn möglichst den ganzen Tag laufen, dann ist der Spuk mit der Natur im Garten bald vorbei.

Schöne Grüße

MM

Moin,

Es wurde
mir gesagt das es Flechten sind.

dann sei froh, daß bei Dir die Umgebung so sauber ist, daß sie dort wachsen.

Nur wie bekomme ich sie weg
und zwar dauerhaft.

Dauerhaft sicher gar nicht. Es sind nun mal natürliche Gäste in Deiner Umgebung.
Kurzfristig mit hartem Methoden wie Hochdruckreiniger. Aber damit kriegst Du Deine Platten auch irgendwann klein.

M.E. solltest Du Deine Einstellung diesen Mitbewohnern gegenüber ändern und Dich ihrer erfreuen, statt sie zu vernichten.

Gandalf

Mir hat heute morgen ein Gärtner gerade den Tipp gegeben, weil ich das auch überall habe:

Etwas Waschpulver, etwas feinen Sand und etwas Wasser und mit einem harten Schrubber bearbeiten. Logischerweise noch nicht probiert … Sonst auch den Hochdruckreiniger - aber nicht das Versiegeln der Steine vergessen, sonst sehen sie bald schlimmer aus als vorher.