Liebe Gartenfreund,ich möchte einen Pool aufstellen,wurde aber verboten,da die Zusätze zum haltbarmachen des Wassers das Grundwasser gefährden würden beim Ablassen ! Nun wüßte ich gern,was ist anstelle solcher Chemikalien zu zusetzen und ich dann problemlos bei der nächsten Versammlung ein „ja“ zum Aufstellen des Pools bekommen werde !??
Danke Ihnen im Voraus Petra Bartz
Hallo Petra,
da sind sicher noch eine Menge weitere Infos für eine solide Antwort nötig.
Wer verbietet die Aufstellung des Pools?
Es hört sich nach Eigentümerversammlung an, aber wissen muss man schon welche Situation genau vorliegt.
Welche Chemikalie soll das Grundwasser gefährden, vermtl. Chlor?
Welche Bestimmungen sind im Ort gültig, die hier etwas aussagen könnten?
Neben der klassischen Chlorierung durch Tabletten/Pulver ist es auch möglich durch Einsatz von NaCl und Elektrolyse eine Chlorierung zu erreichen, hierbei ist der Chlorgehalt deutlich geringer als bei der o.a. „Stoß-Chlorierung“.
Weiter kann man auch mit Sauerstoff desinfizieren, ist ca. viermal so teuer wie die Standardmethode. Genaue Daten und Links habe ich jetzt nicht, da ich schon lange kein Pool mehr habe.
Gruß Volker
Wie oft willst Du diese Frage hier eigentlich
noch einstellen???
Hallo.
Vorausgesetzt bei richtiger Anwendung / Dosierung sind Poolwasserzusätze völlig ungefährlich. Sie sind weder ätzend noch giftig.
Stell Dir vor, das Badewasser im Pool würde Haut, Schleimhäute, Augen usw. schädigen oder die Kinder nehmen beim Spielen mal einen Schluck - unvorstellbar. Die Hersteller der Produkte würden nicht mehr froh.
So wie sich die Sache anhört, hast Du Nachbarn, die Euch den Pool nicht gönnen. Aus Erfahrung kenne ich so was. Das Umweltamt der Stadt hat bestätigt, dass von Poolwasser keinerlei Gefahren für Mensch, Tier und Umwelt besteht und das gebrauchte Wasser kann bedenkenlos zum Giessen verwendet werden.
Gruss Peter
Ja, ich kann mich auch erinnern …
diese Frage vor nicht allzu langer Zeit schonmal beantwortet zu haben.