Gartenpumpe 40 cm Höhenunterschied - kein Wasser

Hallo!
Wir haben ein kleines Problem mit unserer neuen Gartenpumpe bzw. dem Brunnen.
Das Problem ist jetzt schon soweit lokalisiert, dass die Pumpe an ihrem zukünftigen Standort vermutlich zu hoch steht.
Nun sind aber alle Löcher soweit gebohrt etc. .
Kann mir jemand sagen, ob wir den eigentlichen Brunnenschlauch, mit einer Art flexiblen Schlauch verbinden können, um den „neuen“ Weg zur Pumpe zu überbrücken und wenn ja, welcher Schlauch, wäre die beste Variante und welche Anschlüsse sollte man verwenden. Oder lieber doch gleich ein neues, tieferes Loch bohren und probieren, da den Schlauch durchzustecken?

Vielen lieben Dank vorweg.

Hallo!

Hallo,

Wir haben ein kleines Problem mit unserer neuen Gartenpumpe
bzw. dem Brunnen.
Das Problem ist jetzt schon soweit lokalisiert, dass die Pumpe
an ihrem zukünftigen Standort vermutlich zu hoch steht.

Reicht der Saugschlauch nicht ins Wasser, oder saugt sie nicht an ?

Nun sind aber alle Löcher soweit gebohrt etc. .
Kann mir jemand sagen, ob wir den eigentlichen
Brunnenschlauch, mit einer Art flexiblen Schlauch verbinden
können, um den „neuen“ Weg zur Pumpe zu überbrücken und wenn
ja, welcher Schlauch, wäre die beste Variante und welche
Anschlüsse sollte man verwenden.

Hier könnte zunächst versucht werden, die Pumpe so niedrig über dem Wasser zu positionieren, das sie selbsttätig ansaugt. Danach könnte man sie im laufendem Betrieb zunächst auf die Wunschhöhe anheben und das Ergebnis beobachten.

Oder lieber doch gleich ein
neues, tieferes Loch bohren und probieren, da den Schlauch
durchzustecken?

Wie gesagt, zunächst erst mal abchecken, ob sie technisch in der Lage wäre, selbsttätig über 40 cm Höhe anzusaugen.
Ansonsten könnte man die Pumpe im Wasser positionieren und den Ausgangsschlauch entsprechend verlängern.
Wenn das auch nicht klappt, dürfte die Pumpe eine zu geringe Förderhöhe besitzen.

Vielen lieben Dank vorweg.

mfg

nutzlos

Reicht der Saugschlauch nicht ins Wasser, oder saugt sie nicht an ?

Wenn sie draußen auf dem Boden steht, saugt sie an, wenn sie im Gartenhäuschen auf dem für sie vorgesehenen Podest steht, nicht mehr, wieder draußen saugt sie wieder.
Draußen angehoben, saugen vorbei.
Also def. einen Höhenproblem.

Mir geht es jetzt nur um die Anschlüsse.

Muss ich den Schlauch definitiv niedriger setzen, wenn das Höhenproblem besteht, oder reicht es den „Brunnenschlauch“ (Brunnen wurde gespült) irgendwie zu verlängern, sodass die Pumpe wieder tiefer steht?
Wenn das reichen sollte, wie kann ich den „Brunnenschlauch“ verlängern, sodass ich den Weg zur Pumpe wieder habe? Flexschlauch?

Hallo !

Ich blicke immer noch nicht durch !

Was hast Du immer mit den Schläuchen vor ?

Wenn die Pumpe auf dem Podest des Gartenhauses steht,dann ist sie doch bereits mit Schläuchen mit dem Brunnen verbunden. Nur sie saugt nicht an.
Also,was bringt da eine Verlängerung mit Schläuchen ?

Die Pumpe kann bei der geplanten Höhe nicht mehr ansaugen,also muß sie tiefer aufgestellt werden oder es muß eine andere Pumpe her.

Gibt es ein Fußventil an der Saugleitung,ist die Saugleitung vorher gefüllt worden ?

Auf der Pumpe sollte auch die Pumpenleistung mit der Saughöhe stehen (Angabe in m/Ws = m/Wassersäule).

MfG
duck313

Hallo,

Wenn sie draußen auf dem Boden steht, saugt sie an, wenn sie
im Gartenhäuschen auf dem für sie vorgesehenen Podest steht,
nicht mehr, wieder draußen saugt sie wieder.
Draußen angehoben, saugen vorbei.
Also def. einen Höhenproblem.

Mir geht es jetzt nur um die Anschlüsse.

Da könnte mit Schauchmuffen ( Doppeltüllen ) verlängert werden.
Die Verbindungen könnten optimal mit Schlauchschellen aus rostfreiem Stahl gesichert werden.

Muss ich den Schlauch definitiv niedriger setzen, wenn das
Höhenproblem besteht, oder reicht es den „Brunnenschlauch“
(Brunnen wurde gespült) irgendwie zu verlängern, sodass die
Pumpe wieder tiefer steht?

Wenn die Pumpe nicht selbsttätig bei größerer Höhe ansaugt, dann muß sie selber definitiv niedriger gestellt werden.

Deine größere Eintauchtiefe des Saugschlauches würde nur dann Abhilfe schaffen, wenn die Pumpe im Betrieb Luft ansaugen würde, weil z.B.der Wasserspiegel absinken würde.

Wenn das reichen sollte, wie kann ich den „Brunnenschlauch“
verlängern, sodass ich den Weg zur Pumpe wieder habe?
Flexschlauch?

Auf der Saugseite sollte wenn überhaupt ein stabilisierter ( also mit Spiralwicklung versteifter ) Schlauch eingesetzt werden, der bei Unterdruck nicht in sich zusammenfällt.

mfg

nutzlos

Hallo,

Schlauchverbindungsstücke gibt es (auch)günstig bei Aquaristikzubehör.
z.B.
http://62.75.219.232/schughart-p1013h12s99-Eheim-Sch…

Wenn der angesetzte Schlauch dünner oder dicker ist, suche nach „Reduzierstück“

Gruß
orangegestreift

Ist das auch wirklich eine Pumpe die Saugt oder nur eine Wasserpumpe die fördert ??