Hallo Zusammen,
ich habe eine kleine Wohnung, mit einem größeren (200m²) Garten – leider ohne Außenwasseranschluss. Den Garten über Gieskannen zu bewässern ist leider, gerade jetzt im Sommer, sehr umständlich. Ich habe nun einen Gartenschlauch über einen Adapter an meinen Küchenwasserhahn angeschlossen, was soweit auch gut funktioniert. Allerdings hab ich (logischerweise) wenig bis garkeinen Druck auf dem Schlauch. Ich kann den Adapter auf Grund der Küchenbauweiße nicht ohne weiteres am Hauswasseranschluss anschließen.
Meine Frage:Kann ich eine handelsübliche Gartenpumpe (z.B http://www.amazon.de/T-I-P-31175-Gartenpumpe-Guss-GA…) als Druckverstärker zwischen den Schläuchen anschließen?
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.
Johanna
Hallo!
Am Küchenwasserhahn ist auch ganz schlecht !
Aus Gründen des Trinkwasserschutzes MUSS man Schläuche(egal ob im Haus oder Garten immer über eine spezielle Armatur mit Rückflussverhinderer anschließen.
Wenn Du GS oder WM Anschluss hast, dann sollte an deren Zulauf so eine Armatur sitzen.
Und der Anschluss böte vermutlich genug Druck, Du hast nur einen zu dünnen und evtl . auch zu langen Schlauch.
Die Pumpe kann da wenig bringen. Wo sollte die eigentlich stehen, draußen im Garten ? Dann muss ja auch noch Strom rangeführt werden.
Wenn nicht genug Wasser zur Pumpe kommt,dann läuft sie leer,sie pumpt schneller raus als es nachläuft. Da gewinnt man nichts !
Vor allem,weil die Anschlüsse 1" sind, für deinen vorh. Schlauch (vermutlich 1/2 ") müsste man verjüngen,was wieder Druckverlust bedeutet.
Was ginge ware ein Wassertank(Regentonne), die man mit dem Schlauch füllt(hat ja Zeit). Und aus der Tonne fördert man dann mit einer Faß-Tauchpumpe. Dann sollte genug Druck auch mit dem 1/2" Schlauch möglich sein.
MfG
duck313
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir einen Adapter gekauft, welcher extra für Wasserähne in der Küche/Bad ist. Der Angeschlossende Schlauch ist 7M lang und ein handelsüblicher Gartenschlauch von Gardena. Deine Idee mit der Regentonne finde ich gut - ich mache mich da mal schlau!
Danke & VG.