Hallo!
Ich habe es geschafft meine Gartenpumpe in Betrieb zu nehmen, auch der Anschluss an einen Rasensprenger funktioniert - aber leider nur 5 - 10 Minuten, danach kommt nur noch sehr wenig Wasser. Als Lösung des Problems hat sich ergeben, dass ich die Pumpe einmal ausschalte und wieder anschalte. Dann geht es wieder für 5-10 Minuten. Was ist los? Pumpe defekt?
Genügend Wasser ist aber schon vorhanden?
ja klar, denn nach einmal ausschalten und sofortiges wieder anschalten hat die pumpe wieder druck
Hallo.
Woher saugt Deine Pumpe das Wasser?
Ein häufiger Fehler: Der Filter oder die Saugleitung sind verschmutzt.
Probiere die Pumpe, mit Saug- und Druckseite im Eimer oder Wanne, dann kannst Du erkennen ob sie korrekt arbeitet.
Hast Du ein Brunnenrohr kann Wassermangel die Ursache sein.
Gruß noge
Es handelt sich um eine Jetpumpe um Wasser aus einem 10 Meter Brunnen (ab ca 5 Meter Wasser, Saugschlauch ist 7 Meter lang). Wasser ist immer im Brunnnen vorhanden.
Ich muss lediglich die Pumpe einmal ausschalten und direkt wieder anschalten damit der Druck wieder aufgebaut wird.
Hallo
welche Pumpe du genau hast weis ich nicht, aber im Allgemeinen hat eine Pumpe eine max. Saughöhe von 7-8 m unter günstiger Voraussetzung.
Einen großen Einfluss auf die Saughöhe hat der Reibungsverlust in der Saugleitung.
Wenn deine Pumpe 5 m über dem Wasserspiegel steht funktioniert die Pumpe beim einschalten auch. Nach 10 Minuten sinkt der Wasserspiegel vielleicht ab und der Saugfilter hat sich leicht mit Schmutz zugesetzt, d. h. durch die größere Saughöhe und den zusätzlichen Reibungsverlust arbeitet die Pumpe im Grenzbereich der zul. Saughöhe und die Pumpe saugt nicht mehr an.
Die Pumpe einmal provisorisch tiefer Anordnen und dann sehen ob das Problem immer noch auftaucht, sonst eine Tauchpumpe verwenden.
Gruß notna