Gartenpumpe saugt nicht mit Rückschlagventil

Hallo Gartenfreunde,

ich habe meine Pumpe seit 2 Jahren in Benutzung. Soweit ist auch alles gut und ich bekomme auch Wasser.

Bisher hatte ich noch kein Rückschlagventil. So brauchte die Pumpe immer einige Zeit um das Wasser anzusaugen. Jetzt habe ich mir ein Rückschlagventil gekauft um die Pumpe ein wenig zu entlasten.

Mein Problem: Sobald ich das Ventil anschraube, zieht die Pumpe kein Wasser mehr. (Es ist richtig herum angebaut!) Ohne bekomme ich nach 1-2 Minuten Wasser.
(Bohrtief soll ziemlich tief sein (ca. 11 m) )

Was kann ich machen, damit die Pumpe mit Rückschlagventil funktioniert???

Bin über jeden Tipp froh.

Hallo,

Mein Problem: Sobald ich das Ventil anschraube, zieht die Pumpe kein Wasser mehr. (Es ist richtig herum angebaut!)

vielleicht ist das Ventil verklemmt, passiert selten, aber es passiert dann und wann. Mal die Gängigkeit der Klappe prüfen.

Bohrtief soll ziemlich tief sein (ca. 11 m)

Der Wasserstand ist aber höher? 11 m saugt keine Pumpe, da das Wasser vorher verdampft.

Gruss

Iru

Das Ventil hab ich überprüft, das funktioniert. Ist nicht verklemmt.

Hmmm…

so eine Ferndiagnose ohne alles genau zu kennen ist meist nur Raterei. Um das Rückschlagventil zu überwinden, muss die Pumpe zusätzlichen Unterdruck aufbauen. Vielleicht ist Ansaughöhe grad an der Grenze und dieses Quentchen Unterdruck zuviel, um noch ein Ansaugen zu ermöglichen.
Du schüttest doch Wasser in den Ansaugschlauch oder saugt die Pumpe zunächst leer und muss sich alles selbst ansaugen?

Gruss

Iru