Mein Haus grenzt an Gärten. Der gegenüberlegende Garten ist jetzt platt gemacht. Dort soll ein Autostellplatz entstehen. Ist das zulässig?
Mein Haus grenzt an Gärten. Der gegenüberlegende Garten ist
jetzt platt gemacht. Dort soll ein Autostellplatz entstehen.
Ist das zulässig?
Bin leider kein Rechtsexperte!
Ist das zulässig?
Jemand, der sich mit den örtlichen Gegebenheiten auskennt, kann sicherlich besser helfen. MfG
Ist das zulässig?
Ich bin keine Rechtsanwältin, deshalb kann ich keinen Paragraphen nennen, der das befürwortet oder verbietet. Nur kann ich mir nicht vorstellen, weshalb das verboten sein soll. Ich kenne viele Grundstücke, an die ein Park- bzw. Autostellplatz angrenzt. Frage ist viel eher: Soll da ein Supermarkt o.ä. hin, wo eine hohe Frequentierung des Autostellplatzes vorprogrammiert ist, was dann ja schon Lärmbelästigung etc. wäre …?!
Ist das zulässig?
Tut mir leid, dir nicht weiterhelfen zu können. Ich weiss nicht, in welchem Bundesland du wohnst denn das Nachbarschaftsrecht ist ja in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Aber das für Dich zutreffende findest du wenn du unter „Nachbarschaftsrecht“ googelst, es behandelt aber m.E. nur Beziehungen nachbarschaftlicher Art, bei Dir ist doch das Baurecht o.ä. im Spiel oder ?
Viel Erfolg
Da kann ich leider nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus.
Joki
Ist das zulässig?
Hallo,
das ist Baurecht, und muß von der Stadt, Gemeinde genehmigt werden. Du mußt dazu informiert werden.
MfG
Günther
Ist das zulässig?
Hallo skibbmann
Entschuldige, dass ich wegen Urlaubsabwesenheit erst jetzt antworte.
Deine Frage lässt sich nicht so einfach mit ja oder neine beantworten.
Was ist ein „Autostellplatz“? Will ein Nachbar für seinen PKW einen Stellplatz erstellen. Da wird i.d.R. niemand Einwendungen haben können.
Oder will ein Gebrauchtwagenhändler dort seine Gebrauchtwagen abstellen? Dann müsste man wissen, ob das Grundstück in einem Wohngebiet, einem Mischgebiet oder in einem Gewerbegebiet liegt. Da ist dann jeder Fall anders gelagert. Gibt es einen Flächennutzungsplan?
Von hier aus kann ich Dir also keine Auskunft geben. Gehe mal zu Deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung und schildere dort die Nutzungsänderung des Nachbargrundstücks und ob dafür eine Genehmigung notwendig ist.
Guß Pedei