Hallo liebes Forum. Ich möchte eine Gartenschlauchhalterung zum Auf- und Abrollen des Schlauches an meiner Aussenwand anbringen. Herausforderung: 14 cm dicke Dämmung als Untergrund. Meine Idee: 10er Rahmenbefestigungsdübel / Schrauben mit der Gesamtlänge 20 cm im darunter befindlichen Kalksandstein befestigen, eine Plexiglasplatte unter die Schlauchrolle drunter mit 4 Schrauben festschrauben (zur besseren Gewichtsverlagerung bzw. damit die Schrauben kein „Spiel“ entwickeln. Was ist von der Idee zu halten / Alternativen?
Hallo,
z.B. von Würth gibt es das System Amo Max für größere Belastungen an Wärmedämmverbundsystemen. Da Du kurbeln willst, kommt es da ja zu dynamischen Belastungen. Insoweit würde ich auf so ein System zurückgreifen. Da wird die im Mauerwerk mit Chemodübel verankerte Gewindestange in der Durchführung durch die Dämmung in einem Rohr geführt, das sternenförmige Strahlen hat, und sich so gut gegen die das Mauerwerk abstützt, und der Gewindestange nicht so viel „Bewegungsfreiheit“ lässt. Gleichzeitig hast Du damit eine stabile Auflage, gegen die Du dann den Halter schraubst, und der kann sich nicht in die Dämmung drücken.
Gruß vom Wiz
Hallo,
hoffe nicht zu nerven, aber steht der Aufwand, eine schön gedämmte Wand vierfach zu durchbohren, noch im Verhältnis zum Nutzen, dass die Spindel an der Wand festgeschraubt ist und nicht geklaut werden kann?
Gruß
Damit könntest du eine Kältebrücke schaffen (im Winter)Ich würde einen Pfosten in die Erde schlagen,und das als Halter nehmen…
lg Kurt
Moin,
Alternativen?
lass es mit der Wandverankerung, die macht auf Dauer nur Propleme.
Nimm einen Schlauchwagen oder bau Dir was wandunabhängiges, das ist besser.
Gandalf