Gartensitzbank selbst bauen - aber wie?

Hallo liebe Experten,
ich möchte für unseren Garten eine Sitzbank bauen. Welches Material würdet ihr empfehlen und hat vllt. jemand eine Bauanleitung? Sie soll auf jeden Fall wetter beständig sein. Vielen Dank für ihre Hilfe.

Hallo,

Robinie, Eiche, Lärche (günstig aber harzhaltig), div. Exotenhölzer (Merbau, Meranti, Bongossi, viele ökologisch zum Teil bedenklich), das Gestell würde ich aus Gusseisen oder Edelstahl verwenden. Die gusseisene Variante ist wohl am günstigsten. Da gibts immer wieder mal Angebote in den Baumärkten als komplette Bank. Du brauchst zwar nur die Fußteile aber was solls. Die beiliegenden Latten aus Fichte oder ähnlichem Holz wirf bitte weg und lasse Dir bei einem Schreiner Latten mit einem größeren Querschnitt aus Eiche oder Robinie machen. Die Holzkosten sind erheblich, da der Schreiner eine Leistenware bei seinem Holzhändler kaufen muss. Dafür bekommst Du auch eine fast astfreie Ware und hast für viele Jahre Freude daran. Wenn Du willst, kannst Du das Holz auch mit einem Terrassenöl oder einer Lasur behandeln - must es aber nicht. Wenn nicht, vergraut es.
Die Schrauben bitte aus Edelstahl kaufen.

Gruß
Martin Hofer

Hallo,
zur Materialfrage : auf keine Fall sollte die Bank aus dem üblichen und billigen Holz der Kiefer oder Fichte gefertigt werden. Zum einen ist dies zu weich und zum anderen zu grob, so dass man sich doch schnell einen Splitter einfangen kann. So bleiben dann meist nur Eiche, Buche, Ahorn u.ä. und natürlich die exotischen Hölzer - was den Preis dann auch gleich in die Höhe treibt.
Zur Anleitung : Diese ist nat. vom verwendeten Holz, dem Platzangebot der Bank selbst, dem benötigten Platz auf der Bank und letztendlich auch vom vorhandenen Maschienenpark abhängig.
Bitte dahingehend noch einige Informationen nachliefern.

Guten Rutsch und viel Erfolg.
Locki

Hi
einwenig mehr Infos wären super. Steht die Bank im Regen oder wird diese abgedeckt? Wie lange soll die Bank halten? Steht diese immer an einem Ort oder soll sie bewegt werden’? Wie groß etc.
Bauanleitungen gibt es unter Google

MFG

Klaus

Hallo Edel.Gard,
so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.
Man müsste schon einiges wissen:

• Standort
  • Anforderungen (Breite, Anzahl der Sitzplätze,transportabel, bevorzugtes Material, Fertigkeiten und techn. Möglichkeiten des Erbauers der Erbauerin)

Gruß

jeanveaux

Lieber Fragesteller,
leider habe ich noch nie selbst eine Gartensitzbank selbst gebaut.
Vielleicht im Internet forschen.
Viel Erfolg!!
M.S.

hallo,
also eine gartenbank selber zu bauen… naja, sollte ja stabil und schön sein. da würde ich lieber die angebote der entsprechenden kaufhäuser studieren…

hans

Hallo,
soviel ich weiß eignen sich Lärche und Eiche ganz gut. Bauanleitungen gibts jede Menge im Internet, z.B. http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeite…
Gruß,
Tanja

Hallo
Im Internet kursieren eine ganze Menge Seiten, die einem Tipps geben oder sogar mit kompletten Bauplänen versorgen. Einfach mal nach „Bauanleitung Gartensitzbank“ googlen. Hat mir ca. 25 Mio Treffer gezeigt…
Als Holz würde ich, da es für den Aussenbereich ist, Lärche, evtl. auch Douglasie nehmen.

Banquirai, Teakholz oder als europäisches Holz, auch sehr wetterbeständig, Robinie.

Hallo,

wenn ich nicht farblich bzw. holztechnisch eingeschränkt bin, würde ich wohl FSC-zertifiziertes Bangkirai nehmen. Wichtig ist aber der konstruktieve Holzschutz, sprich wie die Bank gebaut ist. Leider habe ich da keine Anleitung greifbar. Es hängt auch immer sehr davon ab, wie es aussehen soll. Am besten einmal einen Holzfachmal besuchen und mit dem zusammen sich die Konstruktion überlegen.

Viel Erfolg.

Martin

Eine Sitzbank selber bauen ist kein Problem je nach dem welche Variante du wählst.

Einfache Sitzbank für den Garten:
Rechteckige Pflanzstein aus dem Baumarkt übereinander Stapel in ca. 4 Reihen und 4 Steine hoch dann einfach durch die oberen Steine massive Balken zb. aus Eiche, reinschieben fertig.

Zugegeben das ist keine besonders gemütliche Bank aber zum kurzen Entspannen nach der Gartenarbeit reicht das aus.
Sonst würde ich einfach eine Bank nachbauen, die dir gefällt und Mass nehmen. Hier kann man gut Eiche verwenden.
Recycling Materialien sind auch eine gute Idee. Aus Europaletten kann man eine schöne Sitzbank für den Garten bauen.
Schau mal hier