Gartensteckdose ( 4-fach) anschließen

Hallo,
ich möchte gerne eine Gartensteckdose anschließen.

In ca. 3 m.Entfernung liegt bereits ein Erdkabel ( 5 Adern) an dem bereits eine Gartenlampe 
angeschlossen ist , die ich vom Haus aus ein - u.ausschalten kann.
Meine Frage:   Kann ich das vorhandene  Erdkabel bis zur Gartensteckdose verländern ?
Die Steckdose sollte aber auch Strom haben wenn die Gartenlampe ausgeschaltet ist.

Das Erdkabel ist im Keller an eine Verteilerdose angeschlossen. Sollte noch ein
Fehlerstromschalter dazwischen geschaltet werden ?  ( Fi-Schalter)

Danke für Auskunft!

Hallo!

Das geht und man hat wahrscheinlich deshalb vorsorglich 5 Adern gelegt, denn 3 Adern hätten ja gereicht für Leuchte.

Man kann das so schalten, das Steckdose Dauerspannung hat und Leuchte normal schaltbar bleibt.
Man muss den Schutzleiter und den N-Leiter der Leuchte eben auch für die Steckdose verwenden. Und von den 2 unbenutzten Adern nimmt man eine für neue Zuleitung der ungeschalteten Phase zur Steckdose.
1 Ader bleibt immer noch frei.
Es gäbe auch andere Schaltvariante.

Hauptsache man kann da überhaupt gut ran zum Umklemmen und Verlängern,am besten wenn Verteilerdose vorhanden ist. Ist 5-Ader in Gartenleuchte eingeführt, dann wird’s eng und schwierig.
Dann setzt man am besten einen kleinen Pfahl und montiert dort eine Verteilerdose und führt Erdkabel erst dorthin, dann von da neu in Leuchte rein(3-adrig) und neu zur Steckdose(3-adrig)

Man könnte sogar die Steckdose im Keller abschaltbar machen, auch das geht bei 5 Adern.

Achtung:

Es wird FI-Schalter mit 30 mA Auslösung gebraucht, entweder gibt’s das bereits im Haus, sonst für Außenstromkreis nachrüsten lassen.

Und nicht ganz unwichtig, wie lang ist das Erdkabel und welcher Querschnitt ist verlegt ?
Ab gewisser Länge wäre 2,5 mm² erforderlich oder man reduziert den Leitungsschutzschalter(Automatensicherung) von 16 A auf 10 A. Dann kann man aber evtl. nicht mehr einen starken E-Mäher anschließen oder einen Häcksler.

Am besten wäre sicherlich, Du lässt Dir vom Elektriker helfen. Nicht gerade kompliziert, aber wenn man noch FI zwischensetzen muss,dann brauchst du wohl Hilfe.

mfG
duck313

Hallo,
ich möchte gerne eine Gartensteckdose anschließen.

LASSEN. Lassen heißt das.

In ca. 3 m.Entfernung liegt bereits ein Erdkabel ( 5 Adern) an
dem bereits eine Gartenlampe 
angeschlossen ist , die ich vom Haus aus ein - u.ausschalten
kann.

Ein Kabel, welches einen tiefschwarzen Mantel und fünf starre Adern hat?

Meine Frage:   Kann ich das vorhandene  Erdkabel bis zur
Gartensteckdose verländern ?

Na sicher.
Dazu nimmt man fünf Lüsterklemmen und eine Rolle Isolierband. Das hält so ca. 5 Jahre, dann haut es die Sicherungen durch oder man stirbt am Stromschlag, wenn man barfuß über die Erde oberhalb der Flickstelle läuft.
Oder man nimmt eine Abzweigdose und verklebt die mit Baumarkt-Dichtmasse.
Hält so ca. 10 Jahre, bis Obiges passiert.

Man könnte natürlich auch eine Gießharzmuffe nehmen und fachgerecht verbauen. Hält nach momentanem Wissensstand 50-150 Jahre, eventuell länger.

Die Steckdose sollte aber auch Strom haben wenn die
Gartenlampe ausgeschaltet ist.

Das Erdkabel ist im Keller an eine Verteilerdose
angeschlossen. Sollte noch ein
Fehlerstromschalter dazwischen geschaltet werden ?  (
Fi-Schalter)

MUSS. Zwingend.
Hochempfindlich.

Die Beispiele von oben sind Sachen, die jeder Elektriker schon mal gesehen hat.
Die Verwendung vollkommen ungeeigneten Leitungsmaterials und abenteuerlichster Verbindungstechnike scheint gerade da, wo Strom saugefährlich ist, eine Art Volkssport geworden zu sein. Wenn Strom durch dauerhaft in feuchtem Millieu liegende Leitungen laufen soll, dann ist bei der Auswahl der Verbindungstechniken und Materialien ausschließlich auf zulässige, bewährte Techniken zurückzugreifen. Ich bin da noch etwas konventioneller und bevorzuge nach wie vor Gießharzmuffen an Stelle von Schrumpfmuffen oder Gelmuffen. Schrumpfmuffen hab ich schon „abgesoffene“ gesehen (zum Glück nur Telefonleitung), Gelmuffen halte ich für Spielzeug. Gießharzmuffen vertraue ich blind.