das wasser unseres Gartenteiches ist immer nur schwarz. Ist das normal? Ich träume schon seit jahren von einem tech in dem man auch die tierchen sehen kann.
was ist die ursache? zu wenig licht, nährstoffüberschuss, pH wert?
Neben dem Teich stehen 2 bäume und jedes Jahr verliehe ich den Kampf gegen die Wasserlinsenplage.
as wasser unseres Gartenteiches ist immer nur schwarz. Ist
das normal? Ich träume schon seit jahren von einem tech in dem
man auch die tierchen sehen kann.
was ist die ursache? zu wenig licht, nährstoffüberschuss, pH
wert?
Neben dem Teich stehen 2 bäume und jedes Jahr verliehe ich den
Kampf gegen die Wasserlinsenplage.
das Problem hatte ich viele Jahre.
Die Ursachen dafür sind vielfältig. Falscher Standort, Fischbesatz und Fütterung, Laub und Nadeln, zu klein dimensionierte Pumpe und Filter, etc. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr.
Langer Reder kurzer Sinn.
Habe mir im Sommer, als der Teich so richtig schlecht aussah, einen größeren Feinfilter und eine UV-Lampe für Teiche besorgt.
Jetzt habe ich absolut klares Wasser.
bin ja nicht so für Links, aber gerade hier ist es glaube ich angebracht ).
Volle Zustimmung.
Vielleicht sollte man so als allgemeine Bemerkung (gerade jetzt im Herbst) darauf hinweisen, dass jedes Blatt, das in den Teich fällt auch dort verrottet und Nährstoffe freisetzt. Netz drüber!
Die Wasserlinsen sind Anzeichen für den reichlichen Nährstoffvorrat im Wasser. Wenn sie überhandnehmen, einfach einen Teil abschöpfen und auf den Kompost damit.
Mit ausreichend (Unter-)Wasserpflanzen und Sauerstoffeinsprudelung (Springbrunnen o.ä.) kann man auch auf Filtrierung verzichten.
Wer Fische im Teich hat, sollte bedenken, dass alles Futter - auch wenn es durch den Fisch hindurchgewandert ist - als Nährstoff im Teich landet und das Wasser so belastet.
Grüße
Eckard.
Leider sollte man einen Gartenteich jedes Frühjahr ausräumen
und den ganzen Schlamm herausputzen. Das ist genauso lustig
wie es klingt.
Ich habe die Situation verbessert, indem ich das Regenwasser von
Garagendach in den Teich leite, dadurch wird bei Regen das
Wasser immer wieder ausgetauscht.
Wenn Fisch drinnen sind: sparsam füttern!!!
Hallo!
Einfach einen kleinen Sack Stroh (gibt es beim Bauern, Preis ca. 2 DM) in den Teich hängen und alle 2-3 Monate erneuern. Wirkt Wunder!!
Fruß
Petra
was bewirkt das? bindet diese methode die nährstoff?
Hallo!!
Keine Ahnung, aber die Algen setzen sich darauf ab und der Teich bleibt sauber. Ich denke mal das kommt durch den sauerstoff im Stroh.
Gruß
Petra