Ich habe eine Gartenteich der mehr oder weniger sich selbst überlassen wird, also Naturbelassen.
Da ganz viel Leben ( Frösche, Molche, Fische ) im Teich leben wollte ich mal fragen ob man ruhig mal einen Algenreiniger hinein tun kann ohne das es den Tieren schadet. Auf den Packungen steht ja immer eine ganze Menge und es wird auch viel versprochen, aber stimmt das wirklich?
Ich möchte nämlich nicht das den Tieren etwas geschieht.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und wen ja welche.
Ich habe eine Gartenteich der mehr oder weniger sich selbst
überlassen wird, also Naturbelassen.
Warum genau willst Du das ändern?
Ein schöner Artikel, der die Zusammenhänge rund um Algen im Teich beschreib: Link.
Ich möchte nämlich nicht das den Tieren etwas geschieht.
Lass es doch einfach sein.
Besorg Dir evtl. einen Rechen oder sowas, um die größten Mengen Algen rauszuholen, wenn sie Dich stören. Natürlich erst, wenn kein Laich mehr im Wasser ist und auch möglichst keine Kaulquappen mehr. Die Algen erstmal direkt neben dem Teich ablegen, damit die Tierlein wieder ins Wasser schlüpfen können.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und wen ja welche.
Wir haben einen Mini-Teich und der war auch ab und an voller Algen. Das hat sich aber im Lauf der Zeit offensichtlich geregelt.
Man kann bei der Anlage einiges tun, um den Nährstoffkreislauf ein wenig zu regeln: Auf der zweiten Seite in der Mitte stehen die Maßnah…
Algen brauchen Licht und Nährstoffe - begrenzt man beides, hat man weniger Algen. Ein Thema könnte ein Zulauf sein, der nährstoffreiches Wasser bringt…
Algenvernichter kostet ja auch Geld - und wie oft willst Du denn dann die Algen vernichten? Einmal im Jahr? Öfter? Da hätte ich ja vom Geld- und Zeitaufwand schon keine Lust drauf und würde lieber Ursachenforschung betreiben.
wollte ich mal fragen ob man ruhig mal einen Algenreiniger
hinein tun kann ohne das es den Tieren schadet.
Ich rate ab. Nicht weil ich grundsätzlich gegen solche chemischen Stoffe bin. Der Zustand den Du beschreibst, ist das Ergebnis aller im Teich vorhandener Komponenten. Auch der Algen. Eventuell mechanisch (Rechen), wie schon angeregt, einen Teil der Algen entfernen.
Udo Becker