Mahlzeit,
wir haben uns vor kurzem ein 20 Jahre altes Haus gekauft bei dem im Vorgarten direkt an der Hauswand ein ca. 3 qm grosser Teich angelegt ist (Tiefe ca. 50cm). Der Teich ist zwar sehr schön angelegt aber die Tatsache das sich dieser direkt an der Hauswand befindet macht mir grosse Sorgen. Deshalb haben wir (meine Frau und ich) uns entschlossen diesen zu entfernen und stattdessen ein Blumenbeet anzulegen.
Folgende Vorgehensweise haben wir uns da gedacht:
- Teich leeren
- Folie aussen abschneiden und entfernen
- Mit Schotter, Sand und Erde auffüllen und danach verdichten.
Ist das so in Ordnung oder muss ich einiges mehr beachten um keine Probleme mit Feuchtigkeit an der Hauswand zu bekommen.
Ich bin totaler Laie und hatte bisher noch gar nix mit Gartenarbeit oder Heimwerken am Hut, deshalb wäre ich für Ideen und Vorschläge sehr dankbar.
hallo stefan,
also grundsätzlich halte ich einen teich in der nähe der hauswand für kein problem. natürlich muß die folie dicht sein. aber wenn ihr euch schon die mühe macht die folie da raus zu holen und alles mit erde aufzufüllen, warum legt ihr euch nicht eine neue dichte folie über die alte und behaltet den teich. ich würde sagen die wahrscheinlichkeit, nur wegen eines teiches feuchtigkeit an der hausfassade zu bekommen, ist sehr gering. den der teich ist hermetisch mit folie abgeschloßen. das erdreich um dein haus trägt viel mehr feuchtigkeit in sich. deine hauswand ist ja sowieso von außen abgedichtet gegen eindringende feuchtigkeit.
wenn ihr euch allerdings doch gegen den teich entscheidet ist deine vorgehensweise völlig ok.
viel spaß
ps: ein teich, richtig angelegt, ist pflegeleichter als ein beet…
liebe grüße
raik
Ich glaube schon, dass es so i.O. geht, kannst ja sicher gehen und die nicht benötigte Folie oder Dach Pappe noch an der Hausseite im leeren Teich anfügen. ich nehme an das Du noch keine Nässe im Haus hast hast.
Hallo!
Ich würde vielleicht noch eine Styropor Platte an der Hauswand kleben (Wärmeisolierung) und dann einfach nur mit Füllsand auffüllen und Obendrauf dann Mutterboden wenn es ein Blumenbeet werden soll !!
Viel Spaß
hi. was das abbauen des teiches angeht hast du richtig gedacht, das klappt. bevor du das loch an der haus wand wieder auffüllst soltest du den wandabschnitt der später im erdreich liegt mit zement-dichtschlemme einstreichen. gibts in jedem baumarkt. bei nur 50 cm tiefe brauchst du nicht mit schotter auffüllen da durch den schotter nur die wasserspeicherkapazität des bodens gemindert wird. also eher schlecht für ein pflanzbeet. einfach zur hälfte mit normalen mutterboden oder humus auffüllen und leicht verdichten. nicht maschinell nur festtreten, dann den rest mit humus / mutterboden auffüllen fertig
Hallo Stefan, dies wäre eine gute Möglichkeit, nur ich würde zusätzlich an der Hauswand wenn nicht vorhanden Schwarzanstrich sowie eine Noppenfolie ( damit die Wand nicht direkt mit dem Erdreich in Verbindung kommt) anbringen. Sollte so wie du es beschreibst aber keine Probleme ergeben Teich und Hauswand da es nur eine sehr geringe Tiefe ist. Gruss Reinhold
Hallo StefanLausL,
dies Thema hat leider nicht viel mit Teichkunde zu tun, vielleicht solltest Du besser jemanden von der Handwerker-Truppe fragen.
Spontan würde ich nach der Standsicherheit des Hauses nach Ablassen des Wassers fragen. Hier kommt es sicherlich auch auf die Bauweise mit Keller etc. an. Bei 50cm Tiefe sollte das aber eigentlich ganz gut gehen. Hier kommt es dann auch auf die Beschaffenheit des Bodens an, ob er leicht nachgibt oder sehr fest ist. So pauschal kann das sicher niemand beantworten.
Weiterhin würde ich darüber nachdenken, ob man nicht, wo die Wand schon mal freigelegt ist, gleich einen Isolationsanstrich machen könnte („Bitumen“?).
Viele Grüße und viel Erfolg
muttiwunder
Hallo,
So wie ich es verstanden habe ist die Teichfolie an oder auch in die Wand rein damit verbunden. Wenn die besagte in das Mauerwerk befestigt ist so abschneiden das man sie noch genug Länge hat um sie um bis ende des Fundaments ist, dann sollte es keine Probleme geben, dann die Folie stramm am Mauerwerk anlegen und mit Sand verfüllen (keine Steine im Sand). Wenn sie nur Angelegt sein sollte, vielleicht am oberen noch verklebt ist kann man sie ohne Probleme Abschneiden! Danach die Schritte weiter machen wie von ihnen Angegeben!
Ich hoffe das ich hiermit erst mal helfen konnte und sie damit weiter kommen!
Wenn doch noch fragen offen sind noch mal am Besten mit einem Detailfoto, damit ich es auch sehen kann wie die Bauliche Sache mit der Folie aussieht!
Gartenteich an Hauswand entfernen
Hallo, genau in der Reihenfolge wirds gemacht, aber die Folie muß ganz entfernt werden, sonst bekommt ihr Staunässe. Kann zu nassen Wänden führen, Moos im Garten… Folie darf in der gelben Tonne entsorgt werden, da Umweltfreundlich. Hoffe ich konnte etwas helfen. Gruß Ronald