Gartenteich anlegen

Liebe Experten, sollte man einen Gartenteich individuell ausheben, betonieren, etc. oder ist es wirklich mit einem Fertigteich aus Kunststoff getan, der frostbeständig ist und alle wesentlichen Details zum Bepflanzen, etc. beinhaltet? Es muss doch einen wesentlichen Unterschied geben, oder? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo, ich würde niemals eine Gartenteich betonieren.

Kommt auch auf die Größe an. Ein Kunststoff- Fertigteich reicht für einen kleinen Teich aus. Wirst du aber immer Algenproblem haben. Je größer der Teich, umso besser.
Schau mal unter naturagart nach. Von denen habe ich alles und bin rundum zufrieden.
Viel Erfolg Gabi

Hallo,

betonieren muss bei einem individuellen Teich wirklich nicht sein, ich habe zwei Varianten, einmal individuell mit Folie (12 000L), der besteht bei mir schon seit 16 Jahren und hat noch keinerlei Macken, es kommt natürlich auch auf die Qualität der Folie an.
Ein Fertigbecken (4000L) habe ich ebenfalls, von Heissner gibt es da sehr schöne Varianten, man kann damit auch einen Hochteich gestalten, indem man das Becken nur zum Teil ein die Erde einlässt.
Als Verbindung mit beiden Teichen habe ich einen Bachlauf mit Wasserfall angelegt und sehr viel mit Findlingen gearbeitet, so dass ich einen richtigen Wassergarten habe, den ich jetzt noch mit 2 weiteren Fertigteichen erweitere.
Bepflanzen lassen sich beide Teiche sehr schön, der Folienteich pass sich allerdings schöner in die Landschaft ein und sieht aus, wie von der Natur so gewollt,Fertigteiche sind immer etwas künstlich.

Hall o, es kommt darauf an, was man haben möchte. Google doch einfach mal unter gartenteiche

Hallo „Inselkönig“
die Frage ist nicht so einfach mit so oder so zu beantworten.

Möchten Sie einen sehr (!) großen Teich und haben dafür auch den Platz und die finanziellen Mittel, dann ist der individuell angelegte Teich wohl besser.
Aber neben viel Aufwand an Arbeit und Geld kommt auch die Unterhaltung (Folie altert, kann durchwachsen werden, …) in all den kommenden Jahren hinzu.

Ein „fertiger“ Teich hat nur Vorteile.
Er ist zwar auch teuer in der Anschaffung, hält dann aber auch „ewig“.

Wenn es Platz und finanzielle Mittel zulassen, dann aber so groß wie möglich wählen!!!
Und den Teich sich möglichst selbst überlassen!
Es entwickelt sich in paar Wochen ein „Biotop“ und Tiere/Pflanzen aller Art siedeln sich von allein an.

Ich persönlich bin auch gegen jede Art von Fischen.
Das Futter/die Ausscheidungen reichern das Wasser mit Nährstoffen an und der Teich ist dann immer voller Algen!

Bei der „Bepflanzung“ ist weniger mehr.
Nach einem Jahr ist der Teich oft „voll“. :wink:

Wenn keine eigenen Kenntnisse vorhanden sind, dann sich beim Fachmarkt oder Internet/Bücher Rat holen.

Beste Grüße und gutes Gelingen wünscht
Rainer Engelhardt

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo,
ich kann nur von meinem Teich berichten.
Habe zuerst einen Plastikteich eingesetzt. Diesen aber schnell wieder ausgebaut. Habe dann ein Loch ausgehoben von ca. 1m Tiefe und einem Durchmesser von ca. 2,5m Habe dann ein Wurzelvlies eingelegt, und dann eine Gummifolie von 2mm Stärke eingelassen. Das klappt bei mir wunderbar. Im Übrigen gibt es im Internet reichlich Hinweise über Teich Bau und Pflege.
Gruß
klappie1

Hallo…

ich denke der Unterschied liegt darin, was genau man erwartet. Möchte man nur einen relativ kleinen Zierteich , wo was plätschert und/oder ne Seerose drin blüht, ist ein Kunststoffteich sicherlich ausreichend. Sehr groß sind die meist eben nicht bzw. in bestimmter Größe extrem teuer und meist auch nicht tief genug um Fische darin zu überwintern. Möchte man einen recht naturnahen Teich mit vielen Pflanzen und Fischen, wo evt. sich auch Frösche oder Molche ansiedeln, wo Libellen drüber hinwegschwirren, kann man einen selbst erstellten betonierten oder mit Folie ausgeschlagenen Teich wesentlich besser gestalten und formen - eben weil man die verschiedenen Pflanzebenen anders einrichten kann, die Tiefe selbst gestaltet.
Was genau hast du dir denn vorgestellt?

lg
Birgit

Hallo Inselkönig,

es kommt immer darauf an, was man möchte.
Vor ca. 6 Jahren haben wir uns entschlossen einen Teich anzulegen. Das Einfachste war ein Fertigteich aus Kunststoff. Aber so richtig hat uns das auch nicht überzeugt. Zu guter letzt haben wir uns für einen Folienteich entschieden. - Viel Arbeit - ! Aber es hat sich gelohnt. Heute umfasst unser Folienteich ca. 10.000 l und beherbergt Fische, Frösche etc. Teich bedeutet „Leben“ im Garten. Wir würden immer wieder einen Teich mit Teichfolie anlegen. Wir haben damals unsere Teichfolie von „www.Teichfolie“ erhalten. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte und wir erhielten auch noch viele Tipps.
Viel Glück und Freude für Euren Teich:
E. M.

Hallo Inselkönig, die Wahl ob „vorgeformter Fertigteich“ oder sehr individuell anzulegender Folienteich hängt sicher ganz entschieden davon ab, welche Ansprüche Sie selbst an den Teich und die Einbindung in die Gartengestaltung haben. Ich kann mir außerdem vorstellen, daß ab einer bestimmten Teichgröße der Preis eines Fertigbeckens nicht mehr im Verhältnis zum Preis eines Folienbeckens (das man bei Bedarf durchaus mist festem „Panzer“ versehen kann)steht. Wir haben unseren Teich als Folienteich angelegt und entsprechend „beschichtet“ und würden es jederzeit wieder genauso machen.

Ich war gerad bei Google.
Da habe ich 1 Million und 117 Tausend Seiten (1.117.000) über „Gartenteich anlegen“ gefunden.
Was willst Du jetzt noch wissen???

Hallo,

ich habe schon einige, ausfuehrliche Beitraege hinsichtlich Anlage von Gartenteichen, Pumpen usw. geschrieben. Diese sind alle fuer die Suche freigegeben, also bitte etwas suchen und die Fragen werden beantwortet.

Grundsaetzlich sollte man wissen was man will, ist auch eine Frage der Grundstuecksgroesse, ob man nur einen Kunststoff Fertigtuempel mit einigen Goldfischen anlegt, oder wie bei mir auch Enten auf, und Koys, Karpfen und Schleien in diesem schwimmen. Sende gern nochmal alles notwendige, aber erst mal suchen, sollte schon alles nachlesbar sein.

Wenn kein Erfolg bitte nochmal melden.

Gruss

Hubert

Sorry, ich war längere Zeit nicht zu Hause, ich hoffe, Dein Problem hat sich erledigt.

Gruß,
Rainer