Gartenteich aus granitstein?

ich möchte gerne einen kleinen gartenteich aus granitsteinen mauern - geht das überhaupt? welchen putz nehme ich, der das wasser auch hält und gibt es noch anderes wichtige zu beachten? halten die dicken feldsteine das wasser?

Hallo,

einen Teich mauern, interessante und problematische Möglichkeit.
Um es kurz zu machen, ich glaube nicht, dass du ihn mit Mörtel dicht bekommst. Ein Teich dehnt sich durch Eisbildung minimal aus, das werden die Fugen kaum überstehen, sie werden leicht Risse bilkden durch die das Wasser weggeht. Ich würde zunächst eine Teichfolie einbringen, diese mit einer Vliesmatte abdecken und darauf die Steine setzen, aber so, dass der Stein auch zur Folie hin in einem Mörtelbett liegt.

Gruss

Iru

ich möchte gerne einen kleinen gartenteich aus granitsteinen
mauern - geht das überhaupt? welchen putz nehme ich, der das
wasser hält…halten die dicken feldsteine das wasser?

Hi,
Die Steine halten das Wasser, denn Granit nimmt kein Wasser auf.
Das Problem ist wie schon beschrieben die Fuge.
Es gibt aber spezielle Fugenmörtel und /oder Zusätze, die die Fugen bedingt elastisch halten.
Die entscheidende Frage ist ja auch, wie klein ist klein.
Für mich hat ein kleiner Teich etwa 30 qm.
Für Dich könnten 3qm schon groß sein.
Mein Nachbar hat einen Betonteich mit ca. 6 qm Oberflaäche und einer Tiefe von max. 50 cm in der Mitte. Ohne Fischbesatz. Der nahm Kraftwerksasche als Zusatz und der Teich (flacher Tümpel) ist dicht.

und gibt es noch anderes wichtige zu beachten?

Kommt drauf an was der Teich hergeben soll. Schönungsteich, Badeteich Fischbeatz, Bepflanzung…
Da gibts ne Menge zu beachten.
Rumburak

Hallo Matzi!
Mach das doch nicht! Ein Teich entsteht in der Natur wie???
Bitte auch keine Folien mehr und all so’n Plastik!!Igitt!
Wasser sammelt sich auf Tonboden (hol den aus dem Natur-Gartencenter usw., da sagen die Dir wie’s richtig geht)Immer zuerst gucken, wie es in der Natur ist u. für Zu- u. Ablauf sorgen.
Gutes gelingen!
Lasse Wachsen