Gartenteich fische

Liebe/-r Experte/-in,

suche sehr dringend hilfe…
habe vor einiger zeit einen fisch im teich bemerkt, der ne offene stelle hatte…sah aus wie angefressen…inzwischen sind ca 3-4 fische tot die auch solche stellen hatte. dachte es hat sich erledigt, doch heute habe ich meinen „lieblingsfisch“ mit so einer stelle am schwanz entdeckt. ne ziemlich große stelle für den ziemlich kleinen fisch…
habe das mal gegooglte…ist wohl ein pilz…hat jemand erfahrung mit so was? glaube kaum, dass unser tierarzt das weiß… sollte ich den fisch töten?
habe auch ziemlich große kois im teich…wäre echt schade drum…
danke schon mal im vorraus…

MfG

Hallo 81db,
es hoert sich sehr bedenklich an. Ich wuerde sofort das Teichwasser testen und ein Pilzdesinfektionsmittel aus dem Fachhandel ins Wasser geben. Die Kois sofort aus dem Teichwasser entfernen!!!
Auch den Tierarzt fuer die Kois konsultieren.
Ich fuerchte fuer die angefressenen Fische gibt es kaum Hoffnung.
Es tut mir leid, aber mit den Pilzen ist nicht zu spassen.
Wichtig ist auch, dass herausgefunden wird, woher die Infektion kommt. Neue Pflanzen? Neue Fische?
Auf jeden Fall ist Eile geboten!!!

Viele Gruesse und gute Besserung fuer die Fische, Gitta

danke für die schnelle antwort.

habe den fisch von seinen leiden erlöst…tat mir zwar leid war aber bestimmt besser so…
habe keine neuen fische und auch keine pflanzen.
habe dieses jahr nen filter mit lava gestein installiert. kann das daher kommen. habe meinen chef mal angerufen(der ist -koi-hobbyzüchter) der meinte, dass es schon zu kalt sein könnte, stellt mir aber ein mittel zusammen…hoffe, das es was bringt…

aber danke nochmal