Gartenteich ist grün

Mein Gartenteich ist schon wieder grün !Habe ihr vor ca 5Woche ganz gereinigt.es war nur noch eine grüne Brühe Fische konnte man nicht mehr sehen Habe eine Pumpe mit einem Uv Filter dran ist auch die richtige Große laut Händler Wer kann mir „Helfen“ verzweifle fast.

Beim Gartenteich braucht man Geduld.
Sind zu viele Fische drin, bekommen diese zu viel Futter?
Auf jeden Fall hast du zu viele Nährstoffe drin und zu wenig nützliche Bakterien.
Kauf dir im Gartengeschäft Schnellkomposter und gib dem Teichwasser regelmäßig 1-5 Esslöffel davon zu. Das spart dir überteuerte gezüchtete Bakterien.
Füttere die Fische weniger und achte darauf groben Nährstoffarmen Teichboden zu verwenden (am besten groben Kies). Kein Wasserwechsel, der Teich wird irgendwann von alleine klar und wird es dann auch bleiben, wenn genügend Bakterien im Teich sind.
Das Rezept hilft bestimmt, nur erwarte ein schnelles Ergebnis nicht sofort.
Mein Teich funktioniert mittlerweile ganz ohne Filter und ist glasklar.
Gruß und viel Erfolg, Hartmut

Ich habe dazu drei Ideen:

1. Der Teich wird durch zuviel Fischfutter und die resultierenden Ausscheidungen der Fische überdüngt.
  2. Der Teich hat zu wenig Pflanzen, um ein stabiles Ökosystem zu bilden.
  3. Die Fischpopulation ist zu groß und die der Pflanzen zu gering.
    Auch bei einer ausgewogenen Fischmenge kommt es zu bestimmten Jahreszeiten zu vorübergehenden Eintrübungen durch Algen. Aber nicht jetzt.

Hallo, wenn ich das richtig verstehe ist das ein Teich wo kein frisches Wasser von allein dazuläuft, richtig?
Dann bräuchtest du nicht nur eine Pumpe (die ist zum belüften) sondern auch eine gute Filteranlage. Was auch gut hilft, sind Pflanzen im Teich, also große, z.b. Teichlilien und Schilfrohr und dann auch freischwimmende die bringen ganz natürlich mehr Sauerstoff rein und die Algen finden nicht mehr so ne tolle Grundlage. Es gibt auch algenfressende Fische und auch Teichmuscheln die das Wasser zusätzlich mitfiltern. Kommt dann ein bischen auf die Tiefe des Teiches an, aber wenn es tief genug ist für die Fische im Winter dann ist es auch ok für Pflanzen und Muscheln.
Es kommt auch zu übermäßigem Algenbewuchs wenn der Teich viel in der Sonne steht und sich das Wasser dann zu sehr erwärmt. Dagegen helfen Teichrosen, welche dann mit ihren Blättern einen Teil der Wasseroberfläche bedecken.
Vielleicht können Sie hieraus ein paar Tips entnehmen - wenn nicht, einfach nochmal anschreiben :wink:
Viele Grüße
Biggi

wirste keine große möglich kein habe .
a. du solltest überlegen ob du dir nicht Teichmuscheln zulegen willst Teich sollte aber tief-genug sein 80cm
dann sollte aber kein UV Filter in Gebrauch sein .Die Teichmuscheln brauchen die klein Algen als Nahrung,wichtig du musst dann auch Moderlissen einsetzen die brauchen sich gegenseitig zur Fortpflanzung.

b. sorge für Frischwasser Zulauf (Regenwasser,Brunnen)

c. ausreichend Pflanzen , Algen fressende Fische Moderlissen,Nassen z.b.

d. wen du ein UV Filter hast muss du ja auch ein den entsprechenden fein Filter haben den musste die erste zeit häufiger reinigen

P.S. wen du Fische drin hast beachte die wollen auch was Fressen,sich in Trüben Wasser verstecken können Schutz vor Eisvogel,Reier

Das ist nur meine Persönliche Meinung ich habe mir ein Teich mit Filterteich ca 4qm und 7 Meter Bachlauf bebaut
der hat ca. 34qm Wasser Tiefzone 170cm / 90cm /40cm ich hoffen das ich ein wenig Helfen konnte/kann
Gruß Jörg

Hallo Nico,
entweder fütterst Du Deinen Fischen zuviel, dadurch kommt auch zuviel Nahrung in den Teich. Es könnte auch zuviel Sonnenstrahlung sein. Du musst unterscheiden zwischen Grünalgen und Fadenalgen.Evtl. hast Du zu wenig Pflanzen im Wasser.Auf keinen Fall die Pflanzen düngen.Weiter kann ich dazu leider nichts sagen, man müsste Näheres dazu wissen.Bitte mal nach Algenvernichter erkundigen.Bei Fadenalgen nehme ich Perozyd und bei Grünalgen hilft nur der richtige Quarzstrahler.
Mit internetten Grüßen
Manfred

Mein Gartenteich ist schon wieder grün !Habe ihr vor ca 5Woche
ganz gereinigt.es war nur noch eine grüne Brühe Fische konnte
man nicht mehr sehen Habe eine Pumpe mit einem Uv Filter dran
ist auch die richtige Große laut Händler Wer kann mir „Helfen“
verzweifle fast.

Hallo Oma von Nico

euer gartenteig blüht,das passiert 2-3 mal im jahr meist frühjahr u. im herbst.das ist ganz normal und geht durch ordentliche umwälzung des wassers selbst schnell wieder weg.ich persönlich habe 2 Teich welche mit einen Bachlauf verbunden sind . habe nur eine normale tauchpumpe für 30-50 € welche mit einer normalen zeitschaltuhr verbunden ist- und reinige meine teiche gründlich alle ca. 5jahre mal.die umwälzung über den bachlauf ist wie ein „filter“.habe dadurch immer schönes gutes teich- wasser mit libellen u. wasserflöhen welches nur bei guten wasser werten vorkommen.also nie so viel sauber machen nur für eine gute umwälzung sorgen u.und nie gartenerde in den teich bringen! das ist tödlich!!und andere mittelchen sind nur geld schneiderei! Gruß Pferdehexer!

verzweifle fast.

Leider waren meine damaligen Reinigungsversuche ebenso von Erfolglosigkeit geprägt wie deine. Evtl steht die Sonneneinstrahlung zu direkt auf deinen Teich, oder du hast durch zu viele Pfanzen irgend eine Ecke in der das Gefilterte Wasser nicht zirkuliert und somit nicht gefiltert wird. Ich habe letztes Jahr resigniert und meinen Teich zugeschüttet. Sorry dass ich keine guten / besseren Tipps geben kann.

Hallo, mit dem Problem stehst dun nicht alleine da, ich „Bekämpfe“ die grüne Brühe auch schon seit langem. Letztes Jahr war er glockenklar, dieses Jahr ist er grün. Eine Spezielle „Bekämpfungs-Empfehlung“ kann ich leider nicht geben weil alles was ich mal getestet habe später meistens hinfällig war. Besuche doch mal Hobby-Gartenteich.de dort gibt es im Forum massenweise Info über die „Grüne Hölle“ Es tut mir leid dir nicht mehr dazu sagen zu können. Viele Grüße

Hallo,
das sind leider viel zu wenige Angaben, um aus der Ferne eine passende Antwort geben zu können.
Grundsätzlich würde ich zu dem Thema folgenden Link empfehlen: http://www.hydro-kosmos.de/algen/algen.htm

verzweifle fast.

Du solltest mal unter Biotopbesatz schauen