Wir möchten im alten „Gärtla“ das mit Randsteinen (100 x 30 x 5 cm)eingefasst ist, einen Gartenteich anlegen.
In einer Ecke soll eine ansteigende Steinmauer, die über Eck geht und auf der anderen Seite wieder abfällt, gebaut werden.
Jetzt meine Frage: Ich möchte so wenig Folie wie möglich sehen, würde gerne das Wasser bis an die Unterkante der Steine gehen lassen, ohne daß der Teich ausläuft. Wie stelle ich das am besten an? Größe ist ca. 3 x 4 m. Tiefe des Teiches wird ca. 1m.
Für ein paar Gedanken wäre ich dankbar.
Grüße
schachtelmacher
Hi!
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Du legst die Folie unter der 1. Reihe Steine nach hinten und hinter der untersten Reihe nach oben, klemmst sie weiter oben zwischen zwei Reihen Steine ein…
Würde ich allerdings noch Vlies dazwischen klemmen, damit der Stein kein Loch in die Teichfolie drückt.
Und genau prüfen, ob die Mauer richtig standfest wird auf der Folie oder ob das abrutscht.
Das wäre meine ersten Idee. Die zweite: Du stellst die Mauer komplett in den Teich - auch gepolstert mit Vlies.
Grüße
kernig
Ich weiß ja nicht genau wie es bei dir aussieht, aber ich würde einfach eine Schalung betonieren mit Mauern, und diese dann mit Folie verkleiden,
und oben die Folie mit Abdeckplatten verdecken.
Habe das Problem nicht recht verstanden, aber denke bitte an das Prinzip der Kapillarsperre, sonst leert sich Dein Teich wie von Zauberhand.
Udo Becker