Hallo, keine hat gefragt aber ich wollte mal was los werden.
Schweren Herzens habe ich mich von meinem Bach der durch den Teich floss, getrennt. Anstatt dessen habe ich den Bach separat vom Teich verlegt.
Bilanz: Sauberer Teich, deutlich weniger Algen, nicht so schnelle Temperaturänderung im Teich
Zweifellos ist der Bach eine echte Bereicherung im Garten. Im Teich hat er jedoch nichts zu suchen.
Mit der Pumpe wird so viel Leben „zerhächselt“ dass der damit verbundene Nährstoffeintrag und das Fehlen der Organismen die Algen noch zusätzlich wachsen lassen. Viele kleine Molche (Fische gehöhren ebenfalls nicht in einen naturnahen Gartenteich)sind während der Zeit verschwunden. Erst jetzt vermehren sie sich wieder.
Also, wenn ihr könnt (und wollt) trennt Teich von Bach.
Viele Grüße
hm
Hallo, Harry,
um wenigstens nachträglich eine Frage anzuhängen:
handelte es sich bei dem Bach um einen natürlichen Zufluß oder war der künstlich angelegt?
Falls das so ist, könnte es durchaus sein, dass durch den Bach Nährstoffe in den Teich geleitet wurden (möglicherweise aufgrund landwirtschaftlicher Nutzung der Flächen oberhalb).
Es ist in der Tat sehr wichtig, wo man das Wasser für den Teich hernimmt. Am besten geeignet ist immer noch Regenwasser.
Grüße
Eckard